Schola Cantorum Leipzig | Alumninetzwerk

Schola Cantorum Leipzig | Ehemalige ChormitgliederWarst Du auch dabei?

Im Sommer 2016 haben wir ein längst überfälliges Projekt in Angriff genommen: Wir recherchieren in mühevoller Kleinarbeit die Kontaktdaten ehemaliger Chormitglieder aus den vergangenen 50 Jahren. Kiloweise Akten wurden dafür aus dem Archiv geholt und Stück für Stück ausgewertet. Einige interessante Geschichten über manchen Werdegang der insgesamt etwa tausend ehemaligen Sängerinnen und Sänger lassen sich bereits erzählen. 

Ziel der Recherche ist ein großes Alumnitreffen ehemaliger Chormitglieder der Schola Cantorum Leipzig und deren Vorgängerchöre, des Kinderchores der Stadt Leipzig (1982-1990), des Gewandhaus-Kinderchores (1973-1982) sowie des Schulchores der Ernst-Schneller-Schule (1963-1973) unter den Chorleitern Reinhardt Syhre, Werner Dienemann, Wolfgang Dorschner, Eckhard Budrowitz, Martin Lehmann, Philipp Amelung und Marcus Friedrich. Anlass dazu gibt es am Wochenende vom 22. bis 24. Juni 2018, wenn die heutigen Kinder- und Jugendchöre der Stadt Leipzig ihr 55. Jubiläum begehen. Zu den Folgejubiläen 2023 und 2028 könnte dieses Ehemaligentreffen bereits eine schöne Tradition sein.

Auch wenn schon einige Rechercheerfolge zu verzeichnen sind, so sind wir auf Eure Mithilfe angewiesen, da Telefonnummern und Adressen natürlich längst nicht mehr aktuell sind. Aus diesem Grund bitten wir Euch, sich zu melden, wenn Ihr selbst Chormitglieder in den Chören gewesen seid oder Ihr von ehemaligen Chormitgliedern der Chöre wisst, damit wir möglichst viele Ehemalige für 2018 einladen können.

Hier könnt Ihr Euch melden:
Kontakt: Cornelia Scholz
Bürozeiten: Montag - Donnerstag, 9 - 12 Uhr
Telefon: 0341 - 213 21 16
E-Mail: info[at]schola-cantorum.de


Über die weiteren Planungen halten wir Euch auf dieser Seite auf dem Laufenden.