Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort
Eröffnung Des Chorbüros Durch Prof. Fabian, Sebastian Krumbiegel Und Marcus Friedrich

Zur Eröffnung des Chorbüros am neuen Standort

Am Frei­tag, den 19. Febru­ar gin­gen für die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der Scho­la Can­torum arbeits­rei­che Wochen zu Ende, als um 15 Uhr der Start­schuss für den Tag der offe­nen Tür am neu­en Stand­ort fiel. Unter den ers­ten Gra­tu­lan­ten waren Bür­ger­meis­ter Prof. Dr. Tho­mas Fabi­an sowie Prin­zen-Sän­ger Sebas­ti­an Krum­bie­gel (Foto). Mit einem Glas Sekt konn­te auf die neu gestal­te­ten Räum­lich­kei­ten ange­sto­ßen wer­den. Im Anschluss führ­ten Schul­lei­te­rin Grit Moran und Chor­lei­ter Mar­cus Fried­rich durch die Pro­ben- und Unterrichtsräume.

Dem vor­aus­ge­gan­gen waren fast drei Jah­re inten­si­ver Vor­ge­sprä­che und Abstim­mun­gen zwi­schen den betei­lig­ten Ämtern und Ein­rich­tun­gen, sechs Wochen andau­ern­de Umbau­ar­bei­ten im neu­en Chor­bü­ro, die auf­wen­di­ge und fast vier Wochen dau­ern­de Umset­zung des 2.500 Titel umfas­sen­den Noten­ar­chivs der Scho­la Can­torum, etli­che Arbeits­ein­sät­ze und Wochen­end­stun­den, zwei LKW-Ladun­gen Instru­men­te, Büro­ma­te­ri­al und Inven­tar sowie zwei lan­ge Wochen des Aus­pa­ckens, Ein­räu­mens und Einrichtens...

Vie­len Dank all denen, die uns in den ver­gan­ge­nen Wochen so sehr unter­stützt, mit ange­packt, ent­müllt, sor­tiert, reno­viert, Kis­ten geschleppt oder uns ein­fach nur Mut gemacht haben. Wir freu­en uns nun auf die vor uns lie­gen­de Zeit!

Titelfoto: Sabine Frančik
Die Schola Cantorum Leipzig wurde 1963 gegründet und vereint heute etwa 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Ensembles.
An den Anfang scrollen