skip to Main Content

Kontakt

E-Mail: info@schola-cantorum.de
Telefon: (0341) 213-2116
Addresse: Manetstraße 8, 04109 Leipzig

Sprechzeiten des Chorbüros

dienstags von 14 bis 18 Uhr
mittwochs von 14 bis 16 Uhr
donnerstags von 14 bis 20 Uhr
sowie nach vorheriger Vereinbarung

Unser Standort

Happy World Bee Day – Weltbienentag Am 20. Mai

Happy World Bee Day – Weltbienentag am 20. Mai

Schon gewusst? Heute ist der 20. Mai und damit bereits zum zweiten Mal nach 2018 der von den Vereinten Nationen ausgerufene “Weltbienentag”. Aus diesem Anlass widmen wir dem (nach Rind und Schwein) drittwichtigsten Nutztier des Menschen das wunderbare Titelfoto von hansbenn, gefunden auf pixabay.com.

Unter allen Bestäubern spielt die Honigbiene die größte ökologische Rolle: Sie bestäubt etwa 80 Prozent aller hiesigen Wild- und Nutzpflanzen. Für medizinische Zwecke werden heute über 50.000 bienenbestäubte Pflanzenarten verwendet. Leider ist durch Flächenversiegelung, landwirtschaftliche Monokulturen und den Einsatz von Pestiziden in Deutschland inzwischen etwa die Hälfte der Wildbienenarten vom Aussterben bedroht. In China muss bereits schon zum Teil per Hand bestäubt werden. Das folgende, wahrscheinlich fälschlicherweise Albert Einstein zugeschriebene Zitat bringt die Tragweite des Problems ziemlich treffend auf den Punkt:

Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr.

Wer nun gern gegen sein eigenes Aussterben aktiv werden möchte, kann sich in unserem Chorbüro noch bis Ende des Monats (dann ist die Saatzeit zu Ende) aus unserer Spezial-Samenmischung “Hummelmagnet” bedienen. Blumensamen abfüllen, mitnehmen, selbst aussäen oder verschenken…

Wer mehr erfahren möchte, dem empfehlen wir die folgende, schöne Seite: www.bienenretter.de

Back To Top
×Close search
Search