Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort
Schreibtisch Mit Laptop Und Notizbuch

Herzlich willkommen im Jubiläumsjahr

Das gera­de begon­ne­ne Jahr 2013 ist mal ganz abge­se­hen von Völ­ker­schlacht und Richard Wag­ner für die Scho­la Can­torum Leip­zig ein ganz beson­de­res Jahr: Zum 50. Mal jährt sich näm­lich 2013, dass Rein­hardt Syh­re an der dama­li­gen Ernst-Schnel­ler-Ober­schu­le einen Kin­der­chor grün­de­te. Über die Jah­re als Gewand­haus-Kin­der­chor, Kin­der- und Jugend­chor der Stadt Leip­zig bis hin zur heu­ti­gen Scho­la Can­torum Leip­zig ist viel gesche­hen. An eini­ges davon wol­len wir in die­sem Jahr erinnern.

Um aber nicht eine Fest­wo­che mit Kon­zer­ten, Fes­ten und Podi­ums­dis­kus­sio­nen voll­zu­pa­cken, haben wir die Fei­er­lich­kei­ten über das gesam­te Jahr 2013 gut ver­teilt. Eine Fest­schrift, die dem­nächst erschei­nen wird, wird durch die Ver­an­stal­tun­gen füh­ren, die Geschich­te der Scho­la Can­torum Leip­zig nach­zeich­nen sowie die Chö­re vor­stel­len, wie sie heu­te arbei­ten. Hin­zu kommt eine Foto­aus­stel­lung in der Leip­zi­ger Petri­schu­le, in der wir Aus­schnit­te der ver­gan­ge­nen fünf­zig Jah­re zei­gen möch­ten. Dazu haben wir die Archi­ve auf den Kopf gestellt und manch span­nen­des Zeit­do­ku­ment herausgekramt.

Dazu kom­men neben vie­len Kon­zer­ten in ganz Mit­tel­deutsch­land musi­ka­li­sche Höhe­punk­te wie die Auf­füh­rung Gio­van­ni Bat­tis­ta Per­go­le­sis "Sta­bat Mater" in der Leip­zi­ger Tho­mas­kir­che sowie in der Dresd­ner Kreuz­kir­che, Wolf­gang Ama­de­us Mozarts "Zau­ber­flö­te" wird im Juni mit Unter­stüt­zung von Gesangs­so­lis­ten durch die Kin­der­chö­re in Sze­ne gesetzt, im Sep­tem­ber wirkt der Kin­der­chor an Carl Orffs "Car­mi­na Burana" im Gro­ßen Saal des Leip­zi­ger Gewand­hau­ses mit, im Dezem­ber laden wir Ehe­ma­li­ge Chor­mit­glie­der ein, die mit uns gemein­sam das tra­di­tio­nel­le Weih­nachts­lie­der­sin­gen gestal­ten möch­ten, nicht zu ver­ges­sen natür­lich das gro­ße Fest­kon­zert im Juli in der Leip­zi­ger Peters­kir­che und vie­les ande­re mehr.

Lie­be Ehe­ma­li­ge, Freun­des­kreis­mit­glie­der, lie­be Kon­zert­gäs­te und Freun­de der Scho­la Can­torum Leip­zig, sei­en Sie herz­lich ein­ge­la­den, unser Jubi­lä­um mit uns zu fei­ern. Wir freu­en uns dar­auf, Sie bald als Gäs­te bei uns begrü­ßen zu dürfen!

Ihr und Euer
Mar­cus Friedrich

Titelfoto: JESHOOTS.COM
Die Schola Cantorum Leipzig wurde 1963 gegründet und vereint heute etwa 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Ensembles.
An den Anfang scrollen