skip to Main Content

Kontakt

E-Mail: info@schola-cantorum.de
Telefon: (0341) 213-2116
Addresse: Manetstraße 8, 04109 Leipzig

Sprechzeiten des Chorbüros

dienstags von 14 bis 18 Uhr
mittwochs von 14 bis 16 Uhr
donnerstags von 14 bis 20 Uhr
sowie nach vorheriger Vereinbarung

Unser Standort

Holocaust-Gedenktag 2020: #weremember

Holocaust-Gedenktag 2020: #weremember

Heute vor 75 Jahren wurde das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz durch die Rote Armee befreit. Weit über eine Million Menschen wurden hier bis 1945 durch die Nationalsozialisten ermordet. Am heutigen Holocaust-Gedenktag erinnern weltweit unzählige Menschen unter dem Hashtag #weremember an das “größte Verbrechen der Menschheitsgeschichte”. Auch Mitarbeiter der Schola Cantorum Leipzig und Mitglieder unseres Fördervereins setzen heute ein Zeichen gegen das Vergessen: Weil Vergangenheit nicht vergeht.

Was also ist der Mensch? Er ist das Wesen, das immer entscheidet, was es ist. Er ist das Wesen, das die Gaskammern erfunden hat; aber zugleich ist er auch das Wesen, das in die Gaskammern gegangen ist aufrecht und ein Gebet auf den Lippen. (Viktor Frankl, aus: “… trotzdem Ja zum Leben sagen!”)

 

Back To Top
×Close search
Search