Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort
Elke Lorenz (Portraitfoto)

Elke Lorenz

Schatzmeisterin des Freundeskreises

Elke Lorenz kam 1987 in Kon­takt mit der Scho­la Can­torum, als ihre Toch­ter im dama­li­gen Kin­der- und Jugend­chor der Stadt Leip­zig unter Lei­tung von Rein­hardt Syh­re zu sin­gen begann. Nach der poli­ti­schen Wen­de war sie eine der Grün­de­rin­nen des Freun­des­krei­ses Scho­la Can­torum Leip­zig e.V. und eini­ge Jah­re auch des­sen Vor­sit­zen­de. Mitt­ler­wei­le singt auch eines ihrer Enkel­kin­der in einem der Chöre.

Beruf­lich war Elke Lorenz in einem Schul­buch­ver­lag als Pro­jekt­ma­na­ge­rin für digi­ta­le Pro­duk­te, unter ande­rem Lern­soft­ware und Übungs-Apps, tätig. Zur Zeit ist sie in Alters­teil­zeit und kann sich des­halb wie­der mehr in die Arbeit des Ver­eins einzubringen.

Stand: März 2018
Foto: Eric Kemnitz
An den Anfang scrollen