skip to Main Content

Kontakt

E-Mail: info@schola-cantorum.de
Telefon: (0341) 213-2116
Addresse: Manetstraße 8, 04109 Leipzig

Sprechzeiten des Chorbüros

dienstags von 14 bis 18 Uhr
mittwochs von 14 bis 16 Uhr
donnerstags von 14 bis 20 Uhr
sowie nach vorheriger Vereinbarung

Unser Standort

Marcus Friedrich studierte Kirchenmusik sowie Chor- und Orchesterleitung bei Thomaskantor i.R. Prof. Georg Christoph Biller an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. Vielfältige Workshops und Kurse vervollständigten seine Ausbildung.

Im Jahr 2006 wurde ihm das Amt des Kantors und Organisten an der Stadtkirche zu Naunhof übertragen, das er bis 2011 inne hatte. Von der Gründung im Jahr 2008 war Marcus Friedrich künstlerischer Leiter des Landesjugendchores Sachsen. Mit dem Auswahlensemble des Sächsischen Chorverbandes war er bis 2015 in mehr als 50 Projektkonzerten zu erleben. Von 2012 bis 2018 war er zudem musikalischer Leiter des kammerchores cantamus dresden. Das 1995 aus ehemaligen Mitgliedern des Dresdner Kreuzchores gegründete Ensemble trat unter Friedrichs Leitung mit dem Schwerpunkt geistlicher A-cappella-Musik von der Renaissance bis zur Gegenwart deutschlandweit in Erscheinung.

Seit 2011 ist Marcus Friedrich künstlerischer Leiter der Schola Cantorum Leipzig und seither gemeinsam mit einem Team professioneller Musikpädagogen verantwortlich für die musikalische Ausbildung von mehr als 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in verschiedenen Ensembles. Unter Trägerschaft der Stadt ist die Schola Cantorum damit eine der größten und aktivsten Chorformationen im mitteldeutschen Raum.

Neben Verpflichtungen als Dirigent und Sänger ist Marcus Friedrich als Dozent für Chorleitung, Juror bei Wettbewerben, Organist, Cembalist und Korrepetitor tätig. Zur Zusammenarbeit kam es mit einer Vielzahl von Orchestern und Chören, darunter der international besetzte Chamber Choir of Europe, dessen Mitglied er seit 2010 ist. Vielfältige Konzerte führten ihn zu bedeutendem Musikfestivals wie dem Leipziger Bachfest oder dem MDR-Musiksommer sowie ins Leipziger Gewandhaus, das Konzerthaus Berlin, die Meistersingerhalle Nürnberg, die Essener und Münchner Philharmonie sowie in viele Regionen Deutschlands und ins europäische Ausland, unter anderem nach Frankreich, Italien, Österreich, Polen und Russland.

E-Mail: friedrich@schola-cantorum.de
Telefon: (0341) 213-2116
Stand: Oktober 2018

Back To Top
×Close search
Search