Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort
Wellen Auf Dem Wasser

Hogwarts 2017: People come and people go

VON LENA WINGERTER

Ähn­lich des in dem Stück "again“ von David Lang besun­ge­nen ewi­gen Flus­ses des Kom­mens und Gehens zog auch an ca. 25 Mit­glie­dern des Kam­mer­cho­res der Scho­la Can­torum Leip­zig das Wochen­en­de vom 21. bis 22. Okto­ber 2017 im kaum wahr­nehm­ba­ren Fluss der Zeit vorbei.

Die­ses durf­ten wir in der wie Hog­warts anmu­ten­den Jugend­her­ber­ge in Win­di­schleu­ba bei Alten­burg ver­brin­gen, wo jeder Raum sei­nen ganz eige­nen Charme bereit­hält und mit ver­steck­ten Türen und klei­nen Fens­ter­ni­schen aufwartet.

Nach ers­ten Pro­gramm­punk­ten wie Zim­mer­auf­tei­lung und Abend­brot, füll­ten unse­re Stim­men bereits am Frei­tag­abend das Dich­ter­zim­mer mit noch etwas müden und trä­gen Klängen.

Der Sams­tag wur­de dann zu inten­si­ven Pro­ben für das Pro­gramm in der Tho­mas­kir­che und für die Weih­nachts­kon­zer­te genutzt. So war bei­spiels­wei­se neben "Ado­ra­mus te Chris­te" (Mon­ter­ver­di) und "Ave Maria" (Elgar) auch so man­ches Weih­nachts­lied aus der Fer­ne zu erlauschen.

Doch jede Stim­me braucht mal eine oder auch zwei Pau­sen, wel­che zu unge­zähl­ten Run­den Tisch­ten­nis, vie­len inter­es­san­ten Gesprä­chen, klei­nen Spa­zier­gän­gen oder auch zum Nach­ho­len von Schlaf genutzt wurden.

Nach­dem auch der Sams­tag­abend in gesel­li­ger Run­de ver­klun­gen war, tra­fen wir uns am Sonn­tag­mor­gen mit Sack und Pack zur letz­ten Wochen­end­pro­be, bevor uns um 13 Uhr der Bus zurück zum Aus­gangs­punkt des Wochen­en­des brach­te und jeder wie­der in sein eige­nes "on and on" des All­tags zurückkehrte.

Titelfoto: Greg Becker
Die Schola Cantorum Leipzig wurde 1963 gegründet und vereint heute etwa 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Ensembles.
An den Anfang scrollen