skip to Main Content

Kontakt

E-Mail: info@schola-cantorum.de
Telefon: (0341) 213-2116
Addresse: Manetstraße 8, 04109 Leipzig

Sprechzeiten des Chorbüros

dienstags von 14 bis 18 Uhr
mittwochs von 14 bis 16 Uhr
donnerstags von 14 bis 20 Uhr
sowie nach vorheriger Vereinbarung

Unser Standort

Probenlager Des Kinderchores In Bad Lausick

Probenlager des Kinderchores in Bad Lausick

Das jährlich stattfindende Probenwochenende des Kinderchores führt die jungen Sängerinnen und Sänger vom 13. bis 15. Mai traditionell ins sächsische Bad Lausick, südlich von Leipzig. “In der dortigen Jugendherberge haben wir ideale Möglichkeiten”, erklärt Musikpädagogin Grit Stief. “Viele variable Räume stehen uns zur Verfügung, dazu kommt das große Außengelände: Mit Beachvolleyball-, Basketball- und Fußballfeld gibt’s genügend Raum zum Toben für die Kinder.”

Im Mittelpunkt der musikalischen Arbeit stehen in diesem Jahr die Proben zum Kinderchor-Projekt “Der Traumzauberbaum”, welches Mitte Juni mit Unterstützung von professionellen Schauspielern im Leipziger Museum der bildenden Künste aufgeführt wird. “20 Nummern waren in den vergangenen Wochen von den Kindern zu lernen. Diese müssen wir am Wochenende ‘polieren’, damit am Ende alles sauber klingt”, erklärt Grit Stief. “Da steckt noch eine Menge Arbeit drin.”

Kiloweise Bastelmaterial habe man auch dabei. “Nicht zuletzt braucht unser Traumzauberbaum noch ein Laubkleid.” Zudem müsse zu jedem Traum noch ein eigenes Traumzauberblatt festaltet werden. “Da hoffen wir auch auf die Kreativität der Kinder und sind sehr auf die Ergebnisse gespannt”, so die Chorleiterin.

Die musikalischen und handwerklichen Ergebnisse des Probenwochenendes werden am

11. und 12. Juni 2016, jeweils 17 Uhr
im Museum der bildenden Künste Leipzig

zu sehen und zu hören sein. Der Kartenvorverkauf zu den Konzerten startet am 20. Mai 2016.

Back To Top
×Close search
Search