Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort
Mitglieder Des Frauenchores Im Neuen Rathaus Leipzig
Mitglieder Des Frauenchores In Der Oberen Wandelhalle Des Neuen Rathauses
Mitglieder Des Frauenchores Auf Der Freitreppe Des Neuen Rathauses
Traditionelles Weihnachtsliedersingen Von Mädchen- Und Frauenchor In Der Stimmungsvoll Erleuchteten Leipziger Peterskirche
Aufführung Von Carl Reineckes Märchenoper "Die Wilden Schwäne" Im Leipziger Bildermuseum Durch Die Schola Cantorum Leipzig
Aufführung Von Carl Reineckes Märchenoper "Die Wilden Schwäne" Im Leipziger Bildermuseum Durch Die Schola Cantorum Leipzig
Die Kinder- Und Jugendchöre Der Stadt Singen Für Kinder In Not.
Weihnachtsmusik Des Diakonischen Werkes Mit Mädchen-, Frauen- Und Kammerchor Der Schola Cantorum Leipzig
Mädchen- Und Frauenchor Der Stadt Leipzig Im Stimmungsvoll Beleuchteten Völkerschlachtdenkmal
Mitglieder Des Mädchen- Und Frauenchores Während Einer Vesper In Der Leipziger Universitätskirche St. Pauli
Weihnachtsliedersingen Des Mädchen- Und Frauenchores In Der Leipziger Peterskirche
Mitglieder Des Mädchen- Und Frauenchores Während Des Weihnachtsliedersingens In Der Leipziger Peterskirche
Mitglieder Des Ensembles Im Neuen Rathaus Leipzig
Mitglieder Des Frauenchores Im Neuen Rathaus LeipzigMitglieder Des Frauenchores In Der Oberen Wandelhalle Des Neuen RathausesMitglieder Des Frauenchores Auf Der Freitreppe Des Neuen RathausesTraditionelles Weihnachtsliedersingen Von Mädchen- Und Frauenchor In Der Stimmungsvoll Erleuchteten Leipziger PeterskircheAufführung Von Carl Reineckes Märchenoper "Die Wilden Schwäne" Im Leipziger Bildermuseum Durch Die Schola Cantorum LeipzigAufführung Von Carl Reineckes Märchenoper "Die Wilden Schwäne" Im Leipziger Bildermuseum Durch Die Schola Cantorum LeipzigDie Kinder- Und Jugendchöre Der Stadt Singen Für Kinder In Not.Weihnachtsmusik Des Diakonischen Werkes Mit Mädchen-, Frauen- Und Kammerchor Der Schola Cantorum LeipzigMädchen- Und Frauenchor Der Stadt Leipzig Im Stimmungsvoll Beleuchteten VölkerschlachtdenkmalMitglieder Des Mädchen- Und Frauenchores Während Einer Vesper In Der Leipziger Universitätskirche St. PauliWeihnachtsliedersingen Des Mädchen- Und Frauenchores In Der Leipziger PeterskircheMitglieder Des Mädchen- Und Frauenchores Während Des Weihnachtsliedersingens In Der Leipziger PeterskircheMitglieder Des Ensembles Im Neuen Rathaus Leipzig

Frauenchor der Stadt Leipzig

Der Frau­en­chor der Stadt Leip­zig ent­stand in den 2000er Jah­ren aus dem Mäd­chen­chor "ent­wach­se­nen" Stu­den­tin­nen und Berufs­tä­ti­gen, die der Scho­la Can­torum zumeist über vie­le Jah­re eng ver­bun­den sind. Der Chor besteht heu­te aus etwa 30 chor­er­fah­re­nen Mit­glie­dern, ist häu­fig gemein­sam mit dem Mäd­chen­chor in Kon­zer­ten und auf Rei­sen zu erle­ben, über­nimmt aber auch eige­ne musi­ka­li­sche Auf­ga­ben in Leip­zig und dem Umland.

Das Reper­toire des Cho­res speist sich mit Wer­ken von Men­dels­sohn, Rhein­ber­ger oder Brahms vor­wie­gend aus der Musik der Roman­tik. Aber auch die Moder­ne ist ein wich­ti­ger Arbeits­schwer­punkt: Die Wer­ke von Ben­ja­min Brit­ten, John Rut­ter oder Bob Chil­cott sind aus dem gleich­stim­mi­gen Chor­re­per­toire heu­te kaum mehr wegzudenken.

Meldungen

"Konsequent aufgebaute Chorerfahrung"

Die Mit­glie­der des Frau­en­cho­res ver­fü­gen über lang­jäh­ri­ge und – so die Pres­se – "kon­se­quent auf­ge­bau­te Chor­er­fah­rung". Sie wer­den zusätz­lich zur wöchent­li­chen Pro­be durch pro­fes­sio­nel­le Gesangs­päd­ago­gen stimm­lich betreut. Sie sind dadurch sowohl bei der Ein­stu­die­rung von Reper­toire mit hohem Schwie­rig­keits­grad oder stimm­li­chem Anspruch, als auch auf Kon­zer­ten und Rei­sen gemein­sam mit dem Mäd­chen­chor eine wich­ti­ge Unterstützung.

Veranstaltungen

Publikumsmagnet Weihnachtskonzerte

Zusam­men mit dem Mäd­chen­chor ist das Ensem­ble in Ver­tre­tung des Leip­zi­ger Tho­man­er­cho­res ins Motet­ten­pro­gramm der Tho­mas­kir­che sowie ins Ves­per­pro­gramm des Kreuz­cho­res in der Kreuz­kir­che Dres­den ein­ge­bun­den und wird unter ande­rem regel­mä­ßig zu über­re­gio­na­len Musik­fes­ti­vals wie dem Leip­zi­ger Bach­fest ver­pflich­tet. Rei­sen führ­ten die Mit­glie­der in fast alle Regio­nen Deutsch­lands und seit der Deut­schen Wie­der­ver­ei­ni­gung auch ins Aus­land. So gas­tier­te der Mäd­chen- und Frau­en­chor unter ande­rem in Süd­afri­ka, Isra­el, Finn­land, Polen, Ita­li­en, Groß­bri­tan­ni­en, Spa­ni­en und Frank­reich. 2009 wur­den die Sän­ge­rin­nen für fünf Kon­zer­te in die USA eingeladen.

Neben viel­fäl­ti­gen Kon­zer­ten im mit­tel­deut­schen Raum sind es vor allem die tra­di­tio­nel­len Weih­nachts­kon­zer­te, die in jedem Jahr tau­sen­de Kon­zert­be­su­cher aus Nah und Fern in die Peters­kir­che oder die Niko­lai­kir­che ziehen.

Konzerthighlights

Musi­ka­li­sche Höhe­punk­te der ver­gan­ge­nen Jah­re waren unter ande­rem die CD-Pro­duk­ti­on “Brit­ten, Rut­ter, Chil­cott – Eng­lish Cho­ral Music for Advent and Christ­mas” in den Jah­ren 2018 und 2019, ein 1. Preis beim Mul­den­ta­ler Chor­wett­be­werb in Col­ditz 2019 oder die Mit­wir­kung an der Auf­füh­rung von Johan­nes Brahms' Deut­schen Requi­em im Zwi­ckau­er Dom. Dar­über hin­aus wir­ken Mit­glie­der des Frau­en­cho­res in jedem Jahr an der Auf­füh­rung des Weih­nachts­ora­to­ri­ums von Johann Sebas­ti­an Bach mit.

Kulturstiftung Des Freistaates Sachsen (Logo)
Leipzigstiftung (Logo)
Goethe-Institut (Logo)

Retrospektive

Traditionelles Weihnachtsliedersingen Von Mädchen- Und Frauenchor In Der Stimmungsvoll Erleuchteten Leipziger Peterskirche

Syhre: Stille Nacht, heilige Nacht

Video
Um auch in die­sem, für uns alle sehr beson­de­ren Jahr, nicht auf die tra­di­tio­nel­len und beliebten…
Traditionelles Weihnachtsliedersingen Von Mädchen- Und Frauenchor In Der Stimmungsvoll Erleuchteten Leipziger Peterskirche

Rutter: Dancing Day

Video
Ben­ja­min Brit­tens "Cerem­o­ny of Carols" und John Rut­ters "Dancing Days" gehö­ren bereits heu­te zu den in…
Die Chöre Der Schola Cantorum Stimmmen In Der Oberen Wandelhalle Des Neuen Rathauses Auf Die Adventszeit Ein.

Rutter: Christmas Lullaby

Video
200 Sänger:innen, über 800 Zuhö­rer, das ehr­wür­di­ge und glanz­vol­le Ambi­en­te des Neu­en Rat­hau­ses der Stadt Leipzig,…
Weihnachtsliedersingen Des Mädchen- Und Frauenchores In Der Leipziger Peterskirche

Im schönsten Wiesengrunde

Audio
Ver­scho­ben oder abge­sagt – Kon­zer­te und Ver­an­stal­tun­gen kön­nen auf­grund der der­zeit bestehen­den Ein­schrän­kun­gen des öffent­li­chen Lebens…
Traditionelles Weihnachtsliedersingen Von Mädchen- Und Frauenchor In Der Stimmungsvoll Erleuchteten Leipziger Peterskirche

CD-Release in der Peterskirche

Fotos
Stim­mungs­vol­ler kann ein Vor­abend zum vier­ten Advent kaum sein: Am 21. Dezem­ber fand in der Leipziger…
Die Chöre Der Schola Cantorum Stimmmen In Der Oberen Wandelhalle Des Neuen Rathauses Auf Die Adventszeit Ein.

Eröffnung der Weihnachtssaison 2019

Fotos
Ins­ge­samt über 200 Sän­ge­rin­nen und Sän­ger brach­ten am 30. Novem­ber um 18 Uhr die Obe­re Wandelhalle…

weitere Informationen

Gesamt­pro­be: mon­tags, 19:45–21:15 Uhr,
Regis­ter­pro­ben: nach Absprache

Die Chor­mit­glie­der erhal­ten regel­mä­ßig Ein­zel­stimm­bil­dung nach indi­vi­du­el­ler ter­min­li­cher Abspra­che mit den ent­spre­chen­den Pädagog:innen. Dar­über hin­aus ist Instru­men­tal­un­ter­richt oder einer Ver­län­ge­rung des Stimm­bil­dungs­un­ter­richts fakul­ta­tiv mög­lich. In den säch­si­schen Schul­fe­ri­en fin­den Pro­ben und Unter­rich­te nur nach Abspra­che statt. [Chorter­mi­ne syn­chro­ni­sie­ren] [Chorter­mi­ne anzei­gen und ausdrucken]

Inter­es­sier­te Sän­ge­rin­nen ab 21 Jah­ren sind jeder­zeit ein­ge­la­den, bei einer Pro­be unver­bind­lich Chor­luft zu schnup­pern und sich ein Bild von der musi­ka­li­schen Arbeit zu machen. Vor­kennt­nis­se sind von Vor­teil, aber bei ent­spre­chen­der musi­ka­li­scher Grund­be­ga­bung kei­ne Bedin­gung. Für Unent­schlos­se­ne besteht die Mög­lich­keit, die eige­ne Stim­me kos­ten­los und unver­bind­lich bei einem unse­rer pro­fes­sio­nel­len Gesangs­päd­ago­gen ein­schät­zen zu las­sen. Wei­te­re Informationen?

Die Ver­wen­dung der Bil­der ist aus­schließ­lich für die Bericht­erstat­tung im Zusam­men­hang mit den Chö­ren der Scho­la Can­torum Leip­zig gestat­tet. Für eine ander­wei­ti­ge Nut­zung ist über das Chor­bü­ro eine Frei­ga­be ein­zu­ho­len. Soll­te es zu einer Ver­öf­fent­li­chung kom­men, ist der Foto­graf zu nen­nen. Nach Ver­öf­fent­li­chung über­sen­den Sie uns bit­te ein Beleg­ex­em­plar per E‑Mail oder per Post. Zum Spei­chern eines Bil­des kli­cken Sie in der Light­box mit der rech­ten Maus­tas­te auf das ent­spre­chen­de Bild, um es in einem neu­en Fens­ter zu öff­nen und von dort aus zu spei­chern. [Mäd­chen- und Frau­en­chor Kurzvita]

Wal­de­mar Åhlén (1894–1982)
Sommarpsalm

Ker­ry Andrew (*1978)
Drop, drop, slow tears

Johann Sebas­ti­an Bach (1685–1750)
Sus­c­e­pit Isra­el (aus: Magni­fi­cat, BWV 243)
Mat­thä­us­pas­si­on (BWV 244, Can­tus firmi)
Til­ge, Höchs­ter, mei­ne Sün­den (BWV 1083)

Micha­el Boje­sen (*1960)
Eternity
Nirvana
Plant a tree
Så tag mit hjerte

Wil­liam Boy­ce (1711–1779)
Exami­ne me, o Lord

Johan­nes Brahms (1833–1897)
Vier Gesän­ge für Frau­en­chor (Op. 17)
Die Mee­re (Op. 20, Nr. 3)
Der 13. Psalm (Op. 27)
Lie­der und Roman­zen (Op. 44, Auswahl)
Ein deut­sches Requi­em (Op. 45)
Canons (Op. 113, Auswahl)

Ben­ja­min Brit­ten (1913–1976)
A Cerem­o­ny of Carols (Op. 28)
Mis­sa bre­vis (Op. 63)

Javier Bus­to (*1949)
Sal­ve Regina

Phil­ip Carleston
Dance of Crea­ti­on (UA, 2011)

Bob Chil­cott (*1955)
A Litt­le Jazz Mass (Aus­wahl)
Be thou my vision
Black­bird with one white feather
Kindness
Midwinter
Spells
The Angel did fly
The Three Kings

Ste­phen Cloebu­ry (1948–2019)
Let all mor­tal fle­sh keep silence

Geor­ge Dys­on (*1953)
Magni­fi­cat and Nunc dimit­tis in c minor

Ēriks Ešen­valds (*1977)
Bene­dic­tus es
Spring, the sweet spring
Stars
Vem kan seg­la förut­an vind

Gabri­el Fau­ré (1845–1924)
Mes­se basse
Maria mater gra­tiae (Op. 47, Nr. 2)
Requi­em (Op. 48, Auszüge)

Ola Gjei­lo (*1978)
Days of Beauty
Nor­t­hern lights
Ubi caritas
Song of the Universal
The Rose
Tundra

Edvard Grieg (1843–1907)
aus “Peer Gynt” (Op. 55):
Ara­bisk dans & Pinsesalme

Johann Adolf Has­se (1699–1783)
Mise­re­re in d

Kurt Hes­sen­berg (1908–1994)
Mei­ne See­le erhe­bet den Her­ren (Op. 116)

Moses Hogan (1957–2003)
My soul’s been ancho­red in the Lord

Gus­tav Holst (1874–1934)
Ave Maria (Op. 9b)
Cho­ral Hymns from the Rig Veda (Op. 26)

Egil Hov­land (1924–2013)
O come, let us sing (Op. 87, Nr. 4)

Engel­bert Hum­per­dinck (1854–1921)
Abend­se­gen (aus “Hän­sel und Gretel”)

Greg Jas­per­se (*1968)
Voice dance

Mor­ten Lau­rid­sen (*1943)
Dirait-on
Sure on this shi­ning night

John Lea­vitt (1608–1691)
Fes­ti­val Sanctus

Kevin A. Memley
Anadyomene
The­re will come soft rains (of war)

Felix Men­dels­sohn Bar­thol­dy (1809–1847)
Pau­lus (Op. 36, Auszüge)
Motet­ten (Op. 39, Nr. 1–3)
Duet­te (Op. 63, Auswahl)
Hebe dei­ne Augen auf (aus: Eli­as, Op. 70)
Sonn­tags­mor­gen (Op. 77, Nr. 1)

Wolf­gang Ama­de­us Mozart (1756–1791)
Lau­da­te Domi­num (KV 339)

Knut Nystedt (1915–2014)
Laudate

Gio­van­ni Bat­tis­ta Per­go­le­si (1710–1736)
Sta­bat Mater

Robert Rade­cke (1839–1911)
Weih­nachts­lied (Op. 20)

Max Reger (1873–1916)
Befiehl dem Herrn dei­ne Wege

Carl Rei­ne­cke (1824–1910)
Die wil­den Schwä­ne (Op. 164)

Josef Gabri­el Rhein­ber­ger (1839–1901)
Puer natus in Beth­le­hem (Op. 118, Nr. 6)
Mis­sa in A (Op. 126)
Wie lieb­lich sind dei­ne Woh­nun­gen (Op. 35)

Alan Ridout (1934–1996)
Pre­vent us, o Lord

Gio­ac­ci­no Ros­si­ni (1792–1868)
Kyrie elei­son (aus: Peti­te Mes­se Solennelle)

John Rut­ter (*1945)
A cla­re Benediction
A Gae­lic Blessing
Angel’s Carol
Cand­le­light Carol
Christ­mas Lullaby
Dancing Day
Mary’s Lullaby
Nati­vi­ty Carol
Visions

Franz Schu­bert (1797–1828)
Ständ­chen (Op. posth. 135)

Hein­rich Schütz (1585–1672)
O lie­ber Her­re Gott (SWV 287)
Erhö­re mich, wenn ich rufe (SWV 289)

Robert Schu­mann (1810–1856)
Roman­zen für Frau­en­stim­men (Op. 69, Auswahl)

Richard She­phard (*1949)
Christ who­se glo­ry fills the skies

Rand­all Sva­ne (*1955)
Anti­phons of the Angels (UA, 2009)

John Tave­ner (1944–2013)
The Lamb
The Lord’s Prayer

Oli­ver Tar­ney (*1984)
Christ be with me

Georg Phil­ipp Tele­mann (1681–1767)
Der Schulmeister

Andrew Lloyd Web­ber (*1948)
Pie Jesu

Eric Whi­tacre (*1970)
Five Hebrew Love Songs
She Weeps Over Rahoon
The Seal Lullaby

Geist­li­che und welt­li­che Chor­sät­ze von:
Wolf­ram Buchenberg
Gun­ther Erdmann
Andre­as Hammerschmidt
Jan Åke Hillerud
Sieg­fried Köhler
Micha­el Praetorius
Rein­hardt Syhre
u.a.

An den Anfang scrollen