skip to Main Content

Kontakt

E-Mail: info@schola-cantorum.de
Telefon: (0341) 213-2116
Addresse: Manetstraße 8, 04109 Leipzig

Sprechzeiten des Chorbüros

dienstags von 14 bis 18 Uhr
mittwochs von 14 bis 16 Uhr
donnerstags von 14 bis 20 Uhr
sowie nach vorheriger Vereinbarung

Unser Standort

Weihe Der Neuen Leipziger Propsteikirche

Weihe der neuen Leipziger Propsteikirche

Am Samstag, den 9. Mai 2015 wird in unmittelbarer Nachbarschaft der Schola Cantorum die neue Leipziger Propsteikirche (Foto: Propsteigemeinde Leipzig) am Martin-Luther-Ring feierlich geweiht. Bereits ab 11 Uhr wird der Festgottesdienst mit Bischof Dr. Heiner Koch im MDR Fernsehen und im Außenbereich der Kirche live übertragen, die Teilnahme in der Kirche ist aufgrund begrenzter Platzkapazität nur mit Einladungskarte möglich. 220 Ehrengäste aus Kirche, Gesellschaft und Politik sind geladen. Auch Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) wird zum Gottesdienst nach Leipzig kommen. Bereits am vergangenen Wochenende war die alte Leipziger Propsteikirche entweiht worden. Am Ende eines letzten Gottesdienstes wurde das ewige Licht in dem katholischen Gotteshaus am Rosental gelöscht. „Jetzt ist es nach Kirchenrecht ein ganz normales Haus. Aber es bleibt ein emotional aufgeladener Ort“, sagte Propst Gregor Giele.

Im Anschluss an die Weihe am neuen Ort werden am Sonnabend, den 9. Mai und am Sonntag, den 10. Mai am Nachmittag stündlich Kinder- und Jugendchöre (u.a. die Schola Cantorum Leipzig am 9. Mai um 14 Uhr) die neue Kirche erklingen lassen. Anschließend bieten Führungen die Gelegenheit das Gemeindezentrum von innen zu besichtigen. Ein erster konzertanter Höhepunkt in der neuen Propsteikirche: die Nacht der Chöre am 9. Mai ab 21 Uhr mit Chormusik (u.a. MDR Rundfunkchor und Thomanerchor), Texten und Jazz nach Mitternacht.

Back To Top
×Close search
Search