Skip to content
Gemeinsames Weihnachtskonzert von Spatzenchören und Kinderchor der Stadt Leipzig
Im Rahmen eines Gedenkkonzerts zum 30. Todestag ihres Begründers Reinhardt Syhre unterstützen die Kinder- und Jugendchöre der Stadt Leipzig Projekte von UNICEF

Die Kin­der- und Jugend­chö­re der Stadt Leip­zig unter­stüt­zen mit ihrem Gedenk­kon­zert zum 30. Todes­tag ihres Begrün­ders Rein­hardt Syh­re die Pro­jek­te von UNICEF. Am 13. Novem­ber um 17 Uhr wer­den die Spat­zen­chö­re, der Kin­der­chor, der Mäd­chen- und Frau­en­chor sowie der Kam­mer­chor der Scho­la Can­torum im Muse­um der Bil­den­den Küns­te Leip­zig mit ihren künst­le­ri­schen Leiter:innen ein Bene­fiz­kon­zert zu Guns­ten UNICEF veranstalten.

Ein viel­fäl­ti­ges und far­bi­ges Pro­gramm mit High­lights des Reper­toires der ver­schie­de­nen Ensem­bles, wird im Muse­um der bil­den­den Küns­te zu hören sein. Gleich­zei­tig ist die­ses Kon­zert das Leip­zi­ger Debüt des neu­en künst­le­ri­schen Lei­ters der Scho­la Can­torum. Bern­hard Stei­ner wird zum ers­ten Mal das Diri­gat des Kin­der­cho­res sowie des Mäd­chen- und Frau­en­cho­res über­neh­men und sich dem hie­si­gen Publi­kum vor­stel­len. Die Spat­zen­chö­re lie­gen in den Hän­den von Ayda-Lisa Agwa, Sven Küh­nast über­nimmt die Lei­tung des Kam­mer­cho­res der Stadt Leipzig.
Ab 1. Novem­ber lie­gen in der Geschäfts­stel­le von UNICEF (Tho­mas­kirch­hof 21) und bei der Scho­la Can­torum (Manet­stra­ße 8) die zum kos­ten­frei­en Ein­tritt berech­ti­gen­den, Coro­na bedingt limi­tier­ten Kar­ten zur Abho­lung bereit.

Der Ein­tritt zu ist frei. Um eine groß­zü­gi­ge Spen­de zu Guns­ten von UNICEF wird freund­lich gebeten.

Kinder- und Jugendchöre der Stadt Leipzig

Die Scho­la Can­torum Leip­zig (zu Deutsch: Sing­schu­le) wur­de im Jahr 1963 als Kin­der- und Jugend­chor gegrün­det und arbei­tet seit 1982 unter Trä­ger­schaft der Stadt Leip­zig. Über 300 Kin­der, Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne sin­gen und musi­zie­ren heu­te in der musi­ka­li­schen Früh­erzie­hung, den Vor­schul- und Spat­zen­chö­ren, im Kin­der­chor, dem inter­na­tio­nal renom­mier­ten Mäd­chen­chor bis hin zu Frau­en­chor und gemischt­stim­mi­gem Kam­mer­chor. Die ver­schie­de­nen Ensem­bles gestal­ten jähr­lich zwi­schen 40 und 50 Kon­zer­te vor ins­ge­samt mehr als 10.000 Zuhö­rern in Leip­zig und zum Teil weit dar­über hin­aus. Die Scho­la Can­torum Leip­zig ist damit eine der größ­ten und aktivs­ten Chor­for­ma­tio­nen Mit­tel­deutsch­lands, wich­ti­ger loka­ler Bil­dungs­trä­ger und Bot­schaf­te­rin für die Musik­stadt Leipzig.

Titelfoto: Grit Hartung
An den Anfang scrollen