Kontakt

E-Mail: info@schola-cantorum.de
Telefon: (0341) 213-2116
Addresse: Manetstraße 8, 04109 Leipzig

Sprechzeiten des Chorbüros

dienstags von 14 bis 18 Uhr
mittwochs von 14 bis 16 Uhr
donnerstags von 14 bis 20 Uhr
sowie nach vorheriger Vereinbarung

Unser Standort

Musiktheoretische Ausbildung

Mitglieder der Spatzen- und Kinderchöre der Schola Cantorum Leipzig erhalten parallel zur Chorarbeit von der 1. bis zur 5. Klasse Unterricht in Musiktheorie. Anfangs noch spielerisch und kindgerecht, ab der 3. Klasse im Gruppenunterricht mit eigenem Lehrbuch, lernen die Kinder gemeinsam die für die Chorlaufbahn wichtigsten Grundlagen wie Notennamen, Tonarten, Intervalle oder Rhythmik. Zudem können alle musikalischen Bestandteile der Chorprobe hier intensiviert und individuell nachbesprochen werden.

Auch die Schulung des Gehörs ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit: So lernen die Chormitglieder beispielsweise Tonabstände zu hören, zu bestimmen und zu singen sowie Melodien nach dem Hören aufschreiben zu können.

Die Theoriekurse werden nach jedem Schuljahr mit einem Test und am Ende der 5. Klasse mit einer Abschlussprüfung abgeschlossen. Am Ende eines jeden Kurses erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat, das die erfolgreiche Teilnahme bestätigt. Die erfolgreich bestandene Abschlussprüfung nach der 5. Klasse ist Voraussetzung für die weitere Mitgliedschaft in den Chören.

UNTERRICHTSZEITEN

Musiktheorie Spatzenchöre:
Musiktheorie 1./2. Klasse: Montags bzw. Donnerstags, 15:30 Uhr

Musiktheorie Kinderchor:
Musiktheorie Kurs 1 (Klasse 3): Dienstags, 15:30-16:10 Uhr
Musiktheorie Kurs 2 (Klasse 4): Mittwochs, 15:30-16:10 Uhr
Musiktheorie Kurs 3 (Klasse 5): Mittwochs, 17:20-18:00 Uhr

Für den Unterricht ab der 3. Klasse ist der Erwerb des Lehrbuchs „Mit Musik kenn ich mich aus“, Band 1, Musiklehre für Kinder; von Rudolf Nykrin; ISBN 3-7957-0499-5, erforderlich.

Kurzinfos

Der Unterricht in Musiktheorie findet wöchentlich vor bzw. nach der Chorprobe als obligatorischer Gruppenunterricht statt. Er ist für Chormitglieder kostenlos.

Altersempfehlung:
1. bis 5. Klasse

Dozentinnen:
Christin Wantzen,
Grit Stief

Weiterführende Links:
» Online-Kurs Musiktheorie
» Testen Sie Ihr Wissen!
» Quiz Harmonielehre

Suche