Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort

ver­gan­ge­ne Pro­jek­te als Fotogalerie

Leipzig Während Des Pandemiebedingten Lockdowns Im Frühjahr 2020

Lockdown in Leipzig

Fotos
So menschenleer wir in diesen Tagen werden wir Leipzig wahrscheinlich nie wieder erleben. Still und verlassen…
Holocaust-Mahnmahl Berlin

Weil Vergangenheit nicht vergeht

Fotos
Heute vor 75 Jahren wurde das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz durch die Rote Armee befreit. Weit…
Traditionelles Weihnachtsliedersingen Von Mädchen- Und Frauenchor In Der Stimmungsvoll Erleuchteten Leipziger Peterskirche

CD-Release in der Peterskirche

Fotos
Stimmungsvoller kann ein Vorabend zum vierten Advent kaum sein: Am 21. Dezember fand in der Leipziger…
Weihnachtskonzert Von Spatzenchören Und Kinderchor Im Museum Der Bildenden Künste

Weihnachtskonzert im Bildermuseum

Fotos
Das Konzert war bereits Tage vorher ausverkauft: Am 14. Dezember präsentierten Spatzenchöre und Kinderchor ihr diesjähriges…
Weihnachtsmusik Des Diakonischen Werkes In Der Weihnachtlich Geschmückten Leipziger Nikolaikirche

Weihnachtsmusik der Diakonie

Fotos
Am dritten Adventssonntag fand in der fast bis auf den letzten Platz gefüllten Nikolaikirche die traditionelle…
Die Chöre Der Schola Cantorum Stimmmen In Der Oberen Wandelhalle Des Neuen Rathauses Auf Die Adventszeit Ein.

Eröffnung der Weihnachtssaison 2019

Fotos
Insgesamt über 200 Sängerinnen und Sänger brachten am 30. November um 18 Uhr die Obere Wandelhalle…
Anschließend Gab's Im Park Ein Fotoshooting Mit Dem Leipziger Fotograf Eric Kemnitz.

Auftritt am "Lurch Fridolin"

Fotos
“Wenn die wilden Winde stürmen” - so war die traditionelle Herbstmusik der Spatzenchöre in diesem Jahr…
Gänsemagd Und Hexe In Engelbert Humperdincks "Königskinder"

Engelbert Humperdinck: Königskinder

Fotos
Den Namen Engelbert Humperdinck verbinden viele Klassik-Fans mit seiner berühmtesten Oper "Hänsel und Gretel". Weit unbekannter…
Der "Rattenfänger Von Hameln" Lockt Die Kinder Mit Seiner Flöte.

Der Rattenfänger von Hameln

Fotos
Im Jahre 1284 tauchte zu Hameln, das zu dieser Zeit unter einer großen Rattenplage gelitten haben…
Aufführung Von Carl Reineckes Märchenoper "Die Wilden Schwäne" Im Leipziger Bildermuseum Durch Die Schola Cantorum Leipzig

Carl Reinecke: Die wilden Schwäne

Fotos
Dort, wo die Schwalben im Winter hinziehen, wohnte einst ein König, der elf Söhne und eine…
Die Kinder- Und Jugendchöre Der Stadt Singen Für Kinder In Not.

200 Stimmen für UNICEF

Fotos
Unter der Überschrift “200 Stimmen für UNICEF” waren 11. Mai 2019 im Museum der Bildenden Künste…
Frühlingskonzert Im Festsaal Des Neuen Rathauses Leipzig

Premiere für die neue Chorkleidung

Fotos
Die Mitglieder unseres Kinderchores waren am letzten Märzwochenende mit ihrem diesjährigen Frühlingsprogramm im Festsaal des Neuen…
Kurzauftritt Unseres Kinderchores Mit Kathy Kelly In Der Samstagabendshow "Alle Singen Kaiser" Mit Florian Silbereisen

"Alle singen Kaiser"

Fotos
Die Anfrage kam kurz vor knapp: Gerade mal eine Woche Vorlauf gab's, um alle Formalitäten zu…
Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium Im Museum Der Bildenden Künste Leipzig

Weihnachtsoratorium @ MdbK

Fotos
Einen musikalischen Doppelpunkt setzte die Schola Cantorum am vierten Adventssonntag vor den unmittelbar bevorstehenden Heiligen Abend.…
Traditionelles Weihnachtsliedersingen In Der Peterskirche Leipzig

Weihnachtsliedersingen & CD-Release

Fotos
Im Mittelpunkt des diesjährigen Weihnachtsliedersingens in der Peterskirche standen Werke britischer Komponisten des 20. und 21.…
Gemeinsames Weihnachtskonzert Von Spatzenchören Und Kinderchor Der Stadt Leipzig

90 Kinderstimmen im Rathaus

Fotos
Zum traditionellen Weihnachtskonzert im Festsaal des Neuen Rathauses luden in diesem Jahr rund 90 Mitglieder aus…
Weihnachtsmusik Des Diakonischen Werkes Mit Mädchen-, Frauen- Und Kammerchor Der Schola Cantorum Leipzig

Weihachtsmusik in der Nikolaikirche

Fotos
Am dritten Adventssonntag fand in der Leipziger Nikolaikirche die traditionelle Weihnachtsmusik des Diakonischen Werkes Leipzig statt.…
An den Anfang scrollen