Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort
Kurzauftritt Unseres Kinderchores Mit Kathy Kelly In Der Samstagabendshow "Alle Singen Kaiser" Mit Florian Silbereisen

Kinderchormitglieder bei Florian Silbereisen

Die Anfra­ge kam kurz vor knapp: Gera­de mal eine Woche Vor­lauf gab's, um alle For­ma­li­tä­ten zu regeln, Lied­tex­te zu pau­ken und knapp 20 Mit­glie­der aus Kin­der­chor und Vor­klas­se des Mäd­chen­cho­res in die Media City Leip­zig zu orga­ni­sie­ren. Dort waren am ver­gan­ge­nen Frei­tag die Pro­ben bereits in vol­lem Gan­ge, denn am Sams­tag soll­te im Ers­ten Deut­schen Fern­se­hen zur Prime­time Flo­ri­an Sil­ber­ei­sens drei­ein­halb­stün­di­ges Schla­ger­fest "Alle sin­gen Kai­ser" live gesen­det wer­den. Dazu hat­te sich ein bun­ter Rei­gen aus A‑, B- und C‑Promis ange­kün­digt: Von Andrea Berg, Oli. P, Voxx­club, Annett Loui­san, DJ Ötzi, Kathy Kel­ly, Semi­no Ros­si, Sarah Lom­bar­di, Michel­le, David Gar­rett, Ross Ant­o­ny, Bon­nie Tyler bis Ben Zucker waren alle dabei.

Nach den Kos­tüm­pro­ben am Frei­tag­nach­mit­tag war die Auf­re­gung groß, als für die zehn- bis zwölf­jäh­ri­gen Chor­mit­glie­der der Scho­la Can­torum und die extra ange­reis­ten Mit­glie­der eines Gos­pel­cho­res die ers­te Pro­be auf der gro­ßen Show­büh­ne für den Auf­tritt mit Kathy Kel­ly begann. Schnell waren Cho­reo­gra­fie sowie Auf- und Abgän­ge geklärt, da war­te­te bereits die nächs­te Her­aus­for­de­rung: Denn der Refrain von "Das Leben ist ein Zir­kus" muss­te auf­ge­nom­men wer­den. Für die Chor­kin­der schein­bar völ­li­ge Rou­ti­ne und Begeis­te­rung beim Ton­meis­ter:  "Ihr seid ja sogar vor­be­rei­tet...!?" Nach zehn Minu­ten war bereits alles im Kas­ten. Zwi­schen­durch gab's man­ches Auto­gramm, ein wun­der­ba­res Cate­ring und per Whats­App ein Ständ­chen für Roland Kai­ser, der zu die­sem Zeit­punkt noch in Zürich weilte.

Am Sams­tag­abend war es dann soweit: Kin­der­chor, Musi­ker und Tän­zer ver­sam­mel­ten sich kurz vor Sen­de­be­ginn vor Hal­le 5 der Media City und dem Fern­seh­bild­schirm, die Span­nung stieg und die Live­sen­dung begann. Die Stim­mung hin­ter den Kulis­sen stand der in der Hal­le wohl in kei­ner Wei­se nach. Kurz vor 21 Uhr wur­den die Chor­mit­glie­der von Künst­ler­be­treue­rin Con­ny auf die Büh­ne geholt und dann ging's rasend schnell. Ein pro­fes­sio­nel­ler Auf­tritt vor gro­ßer Kulis­se, von den Fern­seh­ma­chern des MDR gekonnt in Sze­ne gesetzt... Was für ein Tag!

Es bleibt fest­zu­hal­ten, dass der hin­ter sol­chen Pro­duk­tio­nen ste­cken­de Auf­wand immens ist. Dass der Mann in schwar­zem Anzug Bern­hard Brink war. Dass Oli P. ein rich­tig Net­ter ist. Dass das Büh­nen­feu­er­werk völ­lig unge­fähr­lich ist. Das Ross Antho­ny und Annett Loui­san die ver­spro­che­nen Auto­gramm­kar­ten dann doch noch nach­ge­reicht haben. (Bloß gut!) Und: Dass unse­re Chor­mit­glie­der "einen klas­se Job" gemacht haben. Ger­ne wieder!

Titelfoto: Grit Hartung
Die Schola Cantorum Leipzig wurde 1963 gegründet und vereint heute etwa 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Ensembles.
An den Anfang scrollen