Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort

55 Jahre Schola Cantorum Leipzig

Am Samstag, den 21. April 2018 gab es mit dem Doppeljubiläum 55 Jahre Schola Cantorum und 25 Jahre Förderverein allen Grund zu feiern.

Insgesamt etwa 200 Sängerinnen und Sänger brachten im Laufe des Nachmittags das Museumscafé mit vier Kurzkonzerten zum Klingen. Daneben stellte der Freundeskreis seine Arbeit vor, eine Fotowand lud zum Entdecken von historischen Dokumenten und Schnappschüssen ein und beim chorinternen Wettbewerb um die schönste Geburtstagstorte winkten den Siegern saftige Preise.

Viele hundert ehemalige Chormitglieder aus fünfeinhalb Jahrzehnten waren im Vorhinein aufwendig recherchiert und angeschrieben worden. Über 150 Ehemalige waren angereist, um gemeinsam mit allen aktiven Sängerinnen und Sängern im Bildermuseum und anschließend in der Moritzbastei zu feiern.

Projektdetails

Fotos: Grit Hartung, Constanze Behr
Datum: 23. April 2018
Ort: Bildermuseum & Moritzbastei Leipzig
An den Anfang scrollen