Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort
Petersbogen - Blick Zum Neuen Rathaus

180 Sängerinnen und Sänger eröffnen die Weihnachtssaison

Pünkt­lich am 1. Dezem­ber star­ten die Chö­re der Scho­la Can­torum in die dies­jäh­ri­ge Advents- und Weih­nachts­sai­son. Dazu ver­wan­delt sich die Obe­re Wan­del­hal­le des Neu­en Leip­zi­ger Rat­hau­ses für 45 Minu­ten zum Kon­zert­saal. Mit Spat­zen­chö­ren (Chris­tin Want­zen, Lei­tung), Kin­der­chor (Grit Stief, Lei­tung), Mäd­chen­chor, Ensem­ble (Mar­cus Fried­rich, Lei­tung) und Kam­mer­chor (Ste­phan Gogol­ka, Lei­tung) wer­den unge­fähr 180 Sän­ge­rin­nen und Sän­ger der Scho­la Can­torum betei­ligt sein und eini­ge der bekann­tes­ten deut­schen und inter­na­tio­na­len Weih­nachts­lie­der anstim­men. Für musi­ka­li­sche (und weni­ger musi­ka­li­sche) Kon­zert­be­su­cher wird es auch Gele­gen­heit zum Mit­sin­gen geben.

"Der 1. Dezem­ber ist für uns eine Pre­mie­re", erklärt der künst­le­ri­sche Lei­ter der Scho­la Can­torum, Mar­cus Fried­rich. Die Kon­zert­idee sei aus dem Wunsch ent­stan­den, dass sich alle Chö­re, die unter dem Dach der Scho­la Can­torum als Kin­der- und Jugend­chö­re der Stadt Leip­zig behei­ma­tet sind, ein­mal im Jahr begeg­nen und sich gegen­sei­tig hören kön­nen. Auch der Ver­an­stal­tungs­ort sei bewusst gewählt: Ganz beson­ders ein­ge­la­den sind neben allen Inter­es­sier­ten auch die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der Stadt­ver­wal­tung, zu der wir ja letzt­lich auch gehö­ren, so der Chorleiter.

Das Kon­zert beginnt um 18 Uhr, dau­ert ca. 45 Minu­ten und fin­det ohne Bestuh­lung statt. Der Ein­tritt ist frei.

Schola Cantorum Leipzig

Die Scho­la Can­torum Leip­zig (zu Deutsch: Sing­schu­le) wur­de im Jahr 1963 als Kin­der- und Jugend­chor gegrün­det und arbei­tet seit 1982 unter Trä­ger­schaft der Stadt Leip­zig. Heu­te sin­gen und musi­zie­ren, ange­fan­gen von musi­ka­li­scher Früh­erzie­hung über Spat­zen­chö­re, Kin­der­chor, Mäd­chen­chor bis hin zu Ensem­ble und Kam­mer­chor, ins­ge­samt knapp 300 Kin­der, Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne in der Scho­la Can­torum. Die ver­schie­de­nen Chö­re gestal­ten jähr­lich über 40 Kon­zer­te vor ins­ge­samt mehr als 10.000 Zuhö­rern in Leip­zig und zum Teil weit dar­über hinaus.

Titelfoto: Michael Bader
Die Schola Cantorum Leipzig wurde 1963 gegründet und vereint heute etwa 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Ensembles.
An den Anfang scrollen