Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort
Schreibtisch Mit Kaffee, Tastatur, Notizblock Und Kaffee

Bewerbungsstart für Freiwilliges Soziales Jahr

Seit Sep­tem­ber 2001 kön­nen jun­ge Men­schen zwi­schen 16 und 27 Jah­ren den zwölf­mo­na­ti­gen Frei­wil­li­gen­dienst, das soge­nann­te Frei­wil­li­ge Sozia­le Jahr (FSJ“, auch im kul­tu­rel­len Bereich absol­vie­ren. Gemein­wohl­ori­en­tier­te Ein­rich­tun­gen aller kul­tu­rel­len Cou­leur, Muse­en, Kon­zert­häu­ser, Thea­ter, sozio­kul­tu­rel­le Zen­tren, Musik­schu­len, Jugend­kul­tur­ver­bän­de u.a. bie­ten Plät­ze für jun­ge Frei­wil­li­ge. Sie leis­ten einen gro­ßen Bei­trag zur beruf­li­chen Ori­en­tie­rung der Jugend­li­chen und ermög­li­chen eine Viel­zahl von prak­ti­schen Lern­erfah­run­gen in sehr unter­schied­li­chen Berei­chen, unter ande­rem in Pres­se- und Öffent­lich­keits­ar­beit, Ver­an­stal­tungs­pla­nung, Besu­cher­ser­vice oder offe­ner Kin­der- und Jugend­ar­beit. Den größ­ten Teil nimmt für die Frei­wil­li­gen die Arbeit in den Ein­satz­stel­len ein. Sie ergän­zen das Team und sind in die Arbeits­ab­läu­fe integriert.

Für alle jun­gen Men­schen bis 26 Jah­re ist ab 1. Janu­ar ist das zen­tra­le Online­be­wer­bungs­ver­fah­ren geöff­net. Bis zum 31. März kön­nen hier Bewer­bun­gen für einen der ins­ge­samt über 100 Plät­ze in säch­si­schen Kul­tur­ein­rich­tun­gen (1.800 in ganz Deutsch­land) ein­ge­reicht werden.

Bewer­bun­gen unter: bewerbung.freiwilligendienste-kultur-bildung.de
wei­te­re Infor­ma­tio­nen: lkj-sachsen.de/freiwilligendienste

Titelfoto: Lukas Blazek
Die Schola Cantorum Leipzig wurde 1963 gegründet und vereint heute etwa 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Ensembles.
An den Anfang scrollen