Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort
Uraufführung Der 2. Sinfonie Von Peter Herrmann (Sinfonie Der Kinder, 1979)

Zum Tode Kurt Masurs am 19. Dezember 2015

Die Scho­la Can­torum Leip­zig ist in ihrer Geschich­te eng mit dem Wir­ken Kurt Masurs in Leip­zig ver­bun­den. So sind bereits weni­ge Jah­re nach der Grün­dung des dama­li­gen Schul­cho­res durch den Musik­leh­rer Rein­hardt Syh­re gemein­sa­me Auf­füh­run­gen von Beet­ho­vens 9. Sin­fo­nie mit dem Gewand­haus­or­ches­ter in der Leip­zi­ger Kon­greß­hal­le doku­men­tiert. Bei der tra­di­tio­nel­len Sil­ves­ter-Neun­ten im Jahr 1972 tre­ten Syh­res Sän­ge­rin­nen und Sän­ger schließ­lich das ers­te Mal unter dem Namen Gewand­haus-Kin­der­chor auf. Am 2. Dezem­ber 1973 erfolgt unter Anwe­sen­heit und auf Initia­ti­ve Masurs – seit dem 1. August 1970 Gewand­haus­ka­pell­meis­ter – im Rah­men eines Fest­ak­tes im Alten Rat­haus die offi­zi­el­le Umbe­nen­nung von "Chor der Ernst-Schnel­ler-Schu­le" in "Gewand­haus-Kin­der­chor". Es fol­gen fast zehn Jah­re inten­si­ver Zusammenarbeit.

Am 9. Okto­ber 1981 wird das Neue Gewand­haus fei­er­lich eröffnet. Masur diri­giert Sieg­fried Thie­les "Gesänge an die Son­ne" und Lud­wig van Beet­ho­vens 9. Sin­fo­nie. Unter den Mit­wir­ken­den: Syh­res Sän­ge­rin­nen und Sän­ger. Künst­le­ri­sche Mei­nungs­ver­schie­den­hei­ten zwi­schen Kurt Masur und Rein­hardt Syh­re füh­ren im Jahr 1982 schließ­lich zum soge­nann­ten "Leip­zi­ger Chort­ausch". Der bis­he­ri­ge städ­ti­sche Kin­der­chor wird zum Gewand­haus­Kin­der­chor, Syh­res Ensem­ble wird zum Kin­der­chor der Stadt Leip­zig, die bis in die Gegen­wart Trä­ger der heu­ti­gen Scho­la Can­torum ist. Bei­de Chö­re sind seit vie­len Jah­ren und meh­re­re Chor­lei­ter­ge­nera­tio­nen spä­ter durch die gemein­sa­me Geschich­te freund­schaft­lich und eng ver­bun­den. Beim Jubi­lä­ums­kon­zert "40 Jah­re Gewand­haus­Kin­der­chor" im Jahr 2013, an dem auch Mäd­chen­chor und Ensem­ble der Scho­la Can­torum Leip­zig mit­wir­ken, ist Kurt Masur per­sön­lich im Gewand­haus anwe­send. Im sel­ben Jahr fei­ert die Scho­la Can­torum den 50. Jah­res­tag ihrer Grün­dung. Masur gra­tu­liert und schreibt:

Ich freue mich, dass die Scho­la Can­torum und damit auch die Stadt Leip­zig in die­sem Jahr das 50-jäh­ri­ge Jubi­lä­um die­ses Kin­der- und Jugend­cho­res bege­hen kann. Die­ser his­to­ri­sche Mei­len­stein in der Musik- und Chor­ge­schich­te Leip­zigs bedeu­tet des­halb umso mehr, da die Ent­wick­lung des Cho­res sich kon­se­quent in die Musik­för­de­rung der Stadt Leip­zig ein­reiht und so auf ein erfolg­rei­ches und musi­ka­lisch wert­vol­les Gedei­hen zurück­bli­cken kann.

Ich bin glück­lich über die inten­si­ve musi­ka­li­sche Zusam­men­ar­beit in den sieb­zi­ger und acht­zi­ger Jah­ren mit dem dama­li­gen Kin­der­chor der Ernst-Schnel­ler-Ober­schu­le unter Lei­tung von Rein­hardt Syh­re, der dann ab 1973 als Gewand­haus-Kin­der­chor wirk­te. Wir haben unver­ges­se­ne Kon­zer­te mit dem Gewand­haus­or­ches­ter gemein­sam gestal­ten kön­nen. Mit Inter­es­se habe ich die Ent­wick­lung der Scho­la Can­torum ver­folgt und es erfüllt mich mit Stolz, dass die­ser Chor auf Grund sei­nes musi­ka­li­schen Anspru­ches fest zum Musik­le­ben der Stadt Leip­zig gehört.

Ich gra­tu­lie­re der Scho­la Can­torum Leip­zig und der Chor­lei­tung von gan­zem Her­zen zu die­sem Jubi­lä­um und wün­sche Ihnen auch wei­ter­hin die Lie­be und Hin­ga­be für die­se wun­der­vol­le Auf­ga­be, jun­ge Men­schen für die Musik zu begeis­tern und damit dem Publi­kum Freu­de berei­ten zu können.

Mit allen guten Wün­schen für die Zukunft grü­ße ich Sie in Verbundenheit.
Kurt Masur

Foto: Kurt Masur, Wer­ner Die­ne­mann, Rein­hardt Syh­re und Peter Herr­mann (v.l.n.r.) sowie Gewand­haus-Kin­der­chor und Gewand­haus­or­ches­ter bei der Urauf­füh­rung von Herr­manns "Sin­fo­nie der Kin­der", 1979

Titelfoto: Archiv
Die Schola Cantorum Leipzig wurde 1963 gegründet und vereint heute etwa 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Ensembles.
An den Anfang scrollen