Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort
Blättern In Einem Magazin

Festliche Klänge erfüllen Herz-Jesu-Kirche

erschie­nen in der Leip­zi­ger Volks­zei­tung am 19. Dezem­ber 2015

Seit 1997 sind die Weih­nachts­kon­zer­te in der katho­li­schen Herz-Jesu-Kir­che in Wur­zen Tra­di­ti­on. War in den Anfangs­jah­ren der Schul­chor des Licht­wer­gym­na­si­ums unter Lei­tung der Bors­dor­fer Musik­leh­re­rin Sabi­ne Uhl­mann für die Aus­ge­stal­tung ver­ant­wort­lich, über­nahm im Jahr 2001 der frisch gegrün­de­te Jugend­chor "Akzen­te" den Staf­fel­stab und füll­te zu Spit­zen­zei­ten gleich drei Mal hin­ter­ein­an­der das Got­tes­haus am Roitz­scher Weg. Auch nach­dem sich "Akzen­te" im Jahr 2009 zum Phil­har­mo­ni­schen Jugend­chor Leip­zig for­mier­te, ließ man die Kon­zert­tra­di­ti­on nicht abrei­ßen. Im Dezem­ber 2015 schließ­lich wer­den die aktu­ell 30 Sän­ge­rin­nen und Sän­ger unter dem Namen "Kam­mer­chor Scho­la Can­torum Leip­zig" unter der Lei­tung des Leip­zi­ger Diri­gen­ten und Sän­gers Ste­phan Gogol­ka in Wur­zen zu erle­ben sein.

"Das ist der einst­wei­li­ge Schluss­punkt hin­ter einer lan­gen und manch­mal auch nicht ein­fa­chen Ent­wick­lung", weiß Mar­cus Fried­rich, ehe­mals Chor­lei­ter bei "Akzen­te" und seit 2011 Chef der Kin­der- und Jugend­chö­re der Stadt Leip­zig. "Seit Anfang 2015 haben wir den ehe­ma­li­gen Phil­har­mo­ni­schen Jugend­chor unter unse­rem Dach", so Fried­rich, wo neben dem bekann­ten Mäd­chen­chor, ein Frau­en­chor, ein Kin­der­chor, zwei Spat­zen­chö­re und über 100 Kin­der in der musi­ka­li­schen Früh­erzie­hung behei­ma­tet sind – ins­ge­samt und durch alle Alters­grup­pen 300 Sän­ge­rin­nen und Sänger.

Der Kam­mer­chor hat in die­sem Jahr Chor­mu­sik von Hein­rich Schütz, Arvo Pärt, John Rut­ter und Ola Gjei­lo im Gepäck, natür­lich erklin­gen am vier­ten Advents­sonn­tag in Wur­zen aber auch tra­di­tio­nel­le Advents- und Weih­nachts­lie­der aus ver­schie­de­nen Jahr­hun­der­ten. "Weih­nach­ten 2015 steht auch für uns in Leip­zig ganz im Zei­chen des Enga­ge­ments für geflüch­te­te Men­schen, die bei uns Zuflucht suchen. Das zu unter­stüt­zen muss uns Musi­kern ange­sichts der meist inter­na­tio­nal besetz­ten Chö­re und Ensem­bles ein beson­de­res Anlie­gen sein."

Das Kon­zert fin­det am mor­gi­gen Sonn­tag ab 17 Uhr in der Herz-Jesu-Kir­che Wur­zen statt. Am Kla­vier beglei­tet die Pia­nis­tin Aya Kuge­le, die musi­ka­li­sche Lei­tung hat Ste­phan Gogol­ka. Der Ein­tritt ist frei. Am Aus­gang bit­ten die Sän­ger um eine Kol­lek­te zur Wei­ter­füh­rung der Chorarbeit.

Titelfoto: Pixabay
Die Schola Cantorum Leipzig wurde 1963 gegründet und vereint heute etwa 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Ensembles.
An den Anfang scrollen