Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort
Kinderoper Rumpelstilzchen: Die Kinder Des Dorfes Beim Kreistanz

Probenluft: Fräulein Müller spinnt

GESCHNUPPERT VON CONNY SCHOLZ

Schon Mona­te vor der Auf­füh­rung der Kin­der­oper "Fräu­lein Mül­ler spinnt" glich das Chor­bü­ro einem illus­tren Durch­ein­an­der aus Kos­tüm­ver­leih und Requi­si­ten­la­ger: Kin­der­wie­ge, Bau­ern­klei­dung und Säcke mit Stroh, die sich als­bald in Gold ver­wan­deln sollten...

Heu­te stand eine der letz­ten Pro­ben ins Haus und trepp­auf trepp­ab wan­der­ten  all die­se Din­ge zur mun­te­ren Schar der schon war­ten­den Opern­sän­ger. Jede Men­ge Hel­fer, Eltern und Freun­des­kreis­mit­glie­der, fädel­ten eif­rig die klei­nen Stars in ihr neu­es Out­fit. Hof­staat, Bote, Mül­lers­toch­ter samt Fami­lie... Alle toll­ten in ihrer neu­en Rol­le aus­ge­las­sen durch den Probensaal.

Aber dann: Mar­cus Fried­rich bewaff­net mit einem Ste­cken­pferd und Annet­te Rein­hold mit Hexen­be­sen kamen mit for­schem Schritt in den Pro­ben­saal. Erst ein­mal für Ruhe sor­gen... Kur­zer Pfiff durch zwei Fin­ger und das Ein­sin­gen begann. Lan­ges "fff" und Drei­klangsübun­gen, kur­zes Ansin­gen der Haupt­pas­sa­gen und alle klei­nen Sän­ger waren bei der Sache. Immer­hin: bald wird es Ernst. Auch das "t" soll­te nicht klap­pern, wie die Müh­le am rau­schen­den Bach und die geschmei­di­gen Kin­der­stim­men wur­den geölt.

"Nicht so ein Gebrüll! Ich höre schö­ne Töne..." – Mar­cus Fried­richs musi­ka­li­sches Meis­te­rohr hört alles. „Denkt an die böse Pau­se!“ und „es braucht mehr "K" bei König“. Aber alles wird gut und auch die klei­nen Dorfspat­zen fan­den ihre Posi­tio­nen. Aber wo war denn nun der ver­flix­te Orches­ter­gra­ben, in den man nicht hin­ein­fal­len soll­te? Grit Stief und Frau Den­ner rück­ten immer wie­der die Kin­der zurecht.

Nach der Auf­wärm­pha­se begann der kom­plet­te Durch­lauf. Die Eltern dräng­ten sich neu­gie­rig am Ein­gang und die ca. 100 Sän­ger prob­ten das Gesamt­werk, wel­ches mit einem hei­te­ren Markt­trei­ben beginnt. Alle bewie­sen Ner­ven, um ein Gemein­schafts­werk die­ser Grö­ße gelin­gen zu las­sen. Beson­ders den Eltern und dem Freun­des­kreis gilt dafür gro­ßer Dank!

Am Ende ent­steht auf der Büh­ne eine 1,5‑stündige musi­ka­li­sche Zau­ber­welt hin­ter der eine Men­ge Logis­tik, Enga­ge­ment, vie­le Ner­ven, Geduld und vor allem ein Wil­le steht. Und ganz am Ende? Steht der Applaus – für alle!

Titelfoto: Grit Hartung
Die Schola Cantorum Leipzig wurde 1963 gegründet und vereint heute etwa 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Ensembles.
An den Anfang scrollen