Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort
Schloss Neuschwanstein Im Herbst
Rote Rosenblüte Mit Regentropfen
Ziemlich Viel Popcorn...
Küchenutensilien: Kochlöffel Und Pfannenwender
Gewitter Über Einem Getreidefeld
Geschlossener Kinovorhang
Heftiger Regen Fällt - Pfützen Bilden Sich
Rote, Nummerierte Theaterbestuhlung
Schloss Neuschwanstein Im HerbstRote Rosenblüte Mit RegentropfenZiemlich Viel Popcorn...Küchenutensilien: Kochlöffel Und PfannenwenderGewitter Über Einem GetreidefeldGeschlossener KinovorhangHeftiger Regen Fällt - Pfützen Bilden SichRote, Nummerierte Theaterbestuhlung

Wir füh­len uns heu­te schon mal in den Som­mer ein. Wenn es so rich­tig warm ist und die Luft flirrt und krib­belt. Dann kommt....? Tja, das wird hier noch nicht ver­ra­ten. Auf jeden Fall gibt's wie­der etwas Tol­les zu Bas­teln! Außer­dem wird heu­te viel erzählt – mal im Lied, mal als Rap. Wie das klingt, das ver­ra­ten wir Euch in die­ser Musik­stun­de, die wir heu­te "Es war ein­mal..." genannt haben.

Es war einmal...

• Zusammenfassung der Unterrichtseinheit

• Altersempfehlung & benötigte Zeit

Die Unter­richts­ein­heit ist geeig­net für Mäd­chen und Jun­gen (mit oder ohne Geschwis­ter) im Alter von drei bis fünf Jah­ren und min­des­tens ein Eltern­teil. Die Ein­heit dau­ert etwa 30 bis 40 Minu­ten. Die tat­säch­li­che Län­ge kann je nach vor­han­de­nem Zeit­kon­tin­gent vari­iert werden.

• Benötigtes Material, Equipment & Vorbereitung

Für die Unter­richts­ein­heit ist ein PC (mit Laut­spre­chern) oder Tablet sowie eine Inter­net­ver­bin­dung nötig. Aus der Küche benö­tigt Ihr heu­te wie­der mal ein paar Klang­in­stru­men­te (Koch­löf­fel oder Topf­de­ckel...). Wer Lust hat zu bas­teln, soll­te heu­te schon vor­ab einen Blick in Bas­tel­an­lei­tung und Druck­vor­la­gen riskieren...

• Wer hat's gemacht?

Die­se Musik­stun­de wur­de mit ♥ für Euch zusam­men­ge­stellt von Bea­trix. (Auch Tere­sa hat wie­der ein klein wenig mit­ge­hol­fen.) Bea­trix unter­rich­tet an der Scho­la Can­torum seit vie­len Jah­ren musi­ka­li­sche Früh­erzie­hung für Kin­der im Alter zwi­schen drei und fünf Jahren.

Sitzt Ihr auch bequem? Prima! Dann kann's ja losgehen.

• 1. Begrüßung: Gemeinsam singen

Herz­lich will­kom­men zu unse­rer heu­ti­gen "Erzähl­stun­de"! Doch bevor wir in die Geschich­ten ein­tau­chen, zuerst (wie immer) zur  Begrü­ßung unser Lied! Die alten Hasen unter Euch ken­nen es längst... Für die Neu­ein­stei­ger kommt hier der Text: "Die Musik soll begin­nen mit fröh­li­chem Sin­gen und hei­te­rem Klang: Jetzt – fängt’s – an!"

• 2. Schlaumeier wissen mehr

Inzwi­schen steht schon bald der Som­mer vor der Tür und mit ihm kom­men immer häu­fi­ger Gewit­ter übers Land. Und so gefähr­lich es auch wer­den kann, wenn man nicht schnell genug zu Hau­se ist: Es kann rich­tig span­nend sein, einem Gewit­ter in Ruhe und vom tro­cke­nen Sofa aus zuzu­schau­en. Wir haben einen Film für Euch her­aus­ge­sucht, in dem Ihr die wun­der­schö­nen Far­ben und For­men der Blit­ze bewun­dern könnt. Auch das lau­te Don­ner­grol­len ist zu hören... Wir wün­schen span­nen­de Minuten!

• 3. Und jetzt seid Ihr dran

Ganz schön beein­dru­ckend, wenn Blitz und Don­ner ihre Kräf­te ent­la­den, oder? Umso bes­ser, dass Ihr ja zu Hau­se seid und euch über­haupt nichts pas­sie­ren kann! Und weil wir das wis­sen, las­sen wir es mal noch ein biss­chen wei­ter don­nern... Wir haben für Euch näm­lich ein klei­nes "Klang­ge­wit­ter" auf­ge­nom­men, bei dem Ihr sogar mit­ma­chen könnt! Ihr benö­tigt für Don­ner, Blitz und Regen ein paar "Instru­men­te". Das kön­nen zum Bei­spiel Koch­löf­fel oder Topf­de­ckel sein. Oder Ihr fin­det in Eurem Kin­der­zim­mer einen Kar­ton, der sich mit etwas Fan­ta­sie wie Don­ner­grol­len anhört? Sicher fällt Euch noch viel mehr ein...! Und jetzt? Ohren auf, rein gehört und mitgemacht!

"Don­ner­grol­len in der Fer­ne – oh, das hör ich gar nicht ger­ne. Das sieht nach Gewit­ter aus, komm wir lau­fen schnell ins Haus! Regen dringt bis auf die Haut und den Don­ner hört man laut! Kaum sind wir ins Haus geflitzt, da sieht man auch schon wie es blitzt! Drau­ßen spie­len ist tabu, nur vom Fens­ter sehn' wir zu wie Don­ner, Blitz und Regen übers Land weg fegen!"

• 4. Ein Daumen will ins Kino geh'n?

Genug Unwet­ter für heu­te!  Nun brau­chen wir etwas Ablen­kung. Wann wart Ihr das letz­te Mal im Kino? Sicher ist das schon eine Wei­le her und viel­leicht freut Ihr Euch auf den nächs­ten Besuch schon genau­so wie wir!? Aber halt mal..! In unse­rer Über­schrift ist wohl irgend­et­was schief­ge­gan­gen! Ein Dau­men im Kino? Das geht doch nicht! In unse­rem klei­nen Rap geht das schon! (Ein Rap?? Das ist eng­lisch und heißt so viel wie "Plau­de­rei", oder "Unter­hal­tung".) Die Geschich­te wird also aus­nahms­wei­se mal nicht gesun­gen, son­dern im Rhyth­mus gespro­chen. Die Wie­der­ho­lung könnt Ihr gern jedes Mal "mit­rap­pen"! Wer mit den Fin­gern schnip­sen möch­te, darf auch das ger­ne tun. Beim "Dua dap" könnt Ihr natür­lich auch kräf­tig mit­sin­gen! Und los geht's!

1) Ein Dau­men will ins Kino gehn', muss lan­ge an der Kas­se stehn'. Dua dap... 2) Jetzt ist er zum Bezah­len dran, das Kas­sen­fräu­lein sieht ihn an. Dua dap... 3) "He, Dau­men, du passt hier nicht hin, hier sit­zen gro­ße Leu­te drin." Dua dap... 4) "Du siehst doch nichts, du bist zu klein. Geh in ein Dau­men­ki­no rein!" Dua dap...

• 5. Ein toller Basteltipp

Und damit Eure Dau­men auch in ein Kino gehen kön­nen (für das sie groß genug sind und wo sie gewiss genug sehen), haben wir für Euch einen tol­len Bas­tel­tipp aus­pro­biert: Ein ech­tes Dau­men­ki­no! Wel­chen "Film" Eure Dau­men zu sehen bekom­men, ent­schei­det natür­lich Ihr! Und auch, ob er in Far­be läuft, oder viel­leicht doch schwarz-weiß? Die Vor­la­gen könnt Ihr Euch auf der Web­sei­te der Maus zum Aus­dru­cken her­un­ter­la­den und schon kann's los­ge­hen. Lasst Euch von den Gro­ßen hel­fen, dann klappt das bestimmt! (Wer lie­ber zuerst wei­ter sin­gen möch­te und spä­ter in Ruhe sein "Kino" bas­teln will, der folgt ein­fach erst­mal wei­ter unse­rer Stundenanleitung...)

Bastelanleitung: Das Daumenkino

• 6. Von Rosen, Hecken, Prinzen und Prinzessinen

Heu­te könn­ten wir wirk­lich unter die Geschich­ten­er­zäh­ler gehen... Und schon wie­der gibt es etwas zu erzäh­len! Doch dies­mal wol­len wir ein Mär­chen sin­gen und gestal­ten! Mit Kla­vier und Gei­ge beglei­tet macht das gleich noch viel mehr Spaß! Sicher kennt Ihr alle das Mär­chen vom schö­nen "Dorn­rös­chen"?

1) (im Takt mit­klat­schen) Dorn­rös­chen war ein schö­nes Kind, schö­nes Kind, schö­nes Kind... 2) (mit dem Zei­ge­fin­ger war­nen) Dorn­rös­chen, nimm dich ja in Acht, ja ich Acht, ja in Acht... 3) (grim­mig durch den Raum schau­en) Da kam die böse Fee her­ein, Fee her­ein, Fee her­ein... 4) (sich schla­fen legen) "Dorn­rös­chen, schla­fe hun­dert Jahr, hun­dert Jahr, hun­dert Jahr... 5) (auf­rich­ten und Arme aus­stre­cken) Da wuchs die Hecke rie­sen­groß, rie­sen­groß, rie­sen­groß... 6) (auf einem Pferd rei­ten) Da kam ein jun­ger Königs­sohn, Königs­sohn, Königs­sohn... 7) (sich stre­cken, wie­der auf­wa­chen) "Dorn­rös­chen, wache wie­der auf, wie­der auf, wie­der auf... 8) (den Hoch­zeits­tanz tan­zen) Sie fei­er­ten ein gro­ßes Fest, gro­ßes Fest, gro­ßes Fest... 9) (alle klat­schen im Takt) Da jubel­te das gan­ze Volk, gan­ze Volk, gan­ze Volk...

• 7. Verabschiedung: Gemeinsam singen

Eine Stun­de mit vie­len Geschich­ten über Don­ner­grol­len, klei­ne Dau­men, Prin­zen und Prin­zes­sin­nen geht zu Ende und wie­der wird es Zeit für den Abschied. Doch wer weiß, viel­leicht sehen und hören wir uns ja bald schon wie­der? Wir wür­den uns rie­sig freu­en! "Die Musik ist zu Ende, wir rei­chen die Hän­de. Wir müs­sen jetzt geh’n: Auf – wie – der – sehn!!" Bis bald! Bleibt gesund!

Interessante Links zum Thema

• Soll­ten sich die Gro­ßen gera­de gefragt haben, wie man sich bei Gewit­ter rich­tig ver­hält, Ant­wor­ten gibt's hier: kindergesundheit-info.de
  • Bis alle Kinos wie­der geöff­net haben, gibt's auf kindersache.de Tipps, wie Ihr Pop­corn ganz ein­fach zu Hau­se zube­rei­ten könnt.
  • Ein Instru­ment zu fin­den, das wie Regen klingt, ist gar nicht ein­fach, oder? Wie wär's denn mit einem Regen­ma­cher, Mar­ke "Eigen­bau"?
  • Wie ent­steht eigent­lich ein Kino­film und was braucht man alles für einen erfolg­rei­chen Dreh? Kinderfilmwelt.de kennt die Antworten!