Verschiedenfarbige Buntstifte
Mahlers Komponierhäuschen Mit Historischem Flügel
Blick Von Einem Hügel In Ein Grünes Tal
Blick Entlang Eines Stamms In Die Grüne Baumkrone

In die­ser Musik­stun­de erlebt Ihr, wie klei­ne Instru­men­te plötz­lich ganz groß sind. Viel­leicht ent­deckt Ihr auch, dass in Eurem Zuhau­se Instru­men­te ver­steckt sind, die Ihr bis­her gar nicht kann­tet? Ganz sicher aber begeg­net Ihr zwei klei­nen Vögeln und löst dabei ver­schie­de­ne Auf­ga­ben. Am Ende sind wie­der Eure Mal­küns­te gefragt. Habt Ihr Lust bekom­men? Dann fangt gleich an!

Von großen Instrumenten und kleinen Vögeln

Die Unter­richts­ein­heit ist geeig­net für Mäd­chen und Jun­gen (mit oder ohne Geschwis­ter) im Alter von drei bis fünf Jah­ren und min­des­tens ein Eltern­teil. Die Ein­heit dau­ert etwa 30 Minu­ten. Die tat­säch­li­che Län­ge kann je nach vor­han­de­nem Zeit­kon­tin­gent vari­iert werden.

Für die Unter­richts­ein­heit ist ein PC (mit Laut­spre­chern) oder Tablet sowie eine Inter­net­ver­bin­dung nötig. Am Ende dürft Ihr wie­der malen – legt also Eure Stif­te und unse­ren aus­ge­druck­ten, klei­nen Freund bereit. Aber pss­sst! Noch nicht ver­ra­ten, wie der Vogel heißt! (Wer kei­nen Dru­cker hat, kann heu­te auch mal direkt online ausmalen!)

Die­se Musik­stun­de wur­de mit ♥ für Euch zusam­men­ge­stellt von Bea­trix. (Auch Tere­sa hat natür­lich wie­der mal ein klein wenig mit­ge­hol­fen.) Bea­trix unter­rich­tet an der Scho­la Can­torum seit vie­len Jah­ren musi­ka­li­sche Früh­erzie­hung für Kin­der im Alter zwi­schen drei und fünf Jahren.

Wir müs­sen sicher gar nicht vie­le Wor­te ver­lie­ren. Ihr wisst ja längst, was am Anfang kommt! Na klar, es wird gesun­gen! Zur Erin­ne­rung – der Text geht so: "Die Musik soll begin­nen mit fröh­li­chem Sin­gen und hei­te­rem Klang: Jetzt – fängt's – an!" Und los...!

• 2. Wenn kleine Instrumente gaaanz groß werden

Sicher erin­nert Ihr Euch noch an unser Glo­cken­spiel (man sagt auch Metall­o­phon oder Stab­spiel) mit sei­nen unter­schied­lich lan­gen (manch­mal auch bun­ten) Metall­plat­ten. Oder an das Xylo­phon? Das sieht fast genau­so aus, ist aber aus Holz gebaut. Bei­de Instru­men­te wer­den mit Schlä­geln gespielt. Doch was wür­de pas­sie­ren, wenn unse­re klei­nen Instru­men­te auf ein­mal wach­sen wür­den? Wie klän­ge unser Xylo­phon, wenn es plötz­lich ganz groß wäre? So groß, dass es sogar in einem Orches­ter mit­spie­len dürf­te? Na, seid Ihr neu­gie­rig gewor­den? Dann schaut mal in den fol­gen­den Film hinein!

• 3. Und jetzt ist Fantasie gefragt

Toll, oder? Nach­dem wir uns nun die gro­ßen Orches­ter­in­stru­men­te ange­schaut haben, brau­chen wir jetzt ganz viel Fan­ta­sie. Schaut Euch mal in Eurem Kin­der­zim­mer, Eurem Wohn­zim­mer (oder wo immer Ihr gera­de sitzt) um! Wel­che Gegen­stän­de ent­deckt Ihr, auf denen man auch Musik machen könn­te? Fin­det Ihr viel­leicht zu Hau­se sogar ganz neue Instru­men­te, die noch nie­mand anders kennt? (Ach so... Mut­tis gutes Geschirr muss es ja nun gera­de nicht sein...!) Aber wie wäre es zum Bei­spiel mal mit einem "Stuhl­ophon"? Oder einem "Tuch­o­phon"? Was, Ihr wisst nicht was das sein soll? Na bloß gut, dass wir ein klei­nes Video für Euch vor­be­rei­tet haben...

Na? Ist Euch schon ein Instru­ment ein­ge­fal­len? Wer mag, kann das Video noch ein­mal abspie­len, dann musi­zie­ren wir gemeinsam!

• 4. Bewegung macht Spaß

Jetzt wäre sicher etwas Bewe­gung nicht schlecht, was meint Ihr? Habt Ihr in die­sem Jahr schon einen Früh­lings­spa­zier­gang machen kön­nen? Viel­leicht seid Ihr durch ein son­ni­ges Tal gewan­dert, in dem gera­de der Früh­ling erwacht? Über­all begin­nen jun­ge Gras­hal­me zu sprie­ßen und die Blu­men ent­fal­ten ihre Blü­ten­kel­che. Auch ein gro­ßer, alter Baum beginnt das grü­ne Blät­ter­kleid zu zei­gen. Doch wer sitzt da ver­steckt zwi­schen den Ästen? Eine klei­ne Nach­ti­gall! Sie singt ver­träumt ihr klei­nes Lied. Lasst uns mit ihr sin­gen! Mal sehen, was sie uns zu sagen hat. Auf geht's! Hier ist der Text: "Hoch, hoch im Baum, im tie­fen, tie­fen Tal, da singt und singt von früh bis spät eine klei­ne Nach­ti­gall, hey!"

• 5. Die Sinne schärfen

Na, habt Ihr Euch alle Bewe­gun­gen mer­ken kön­nen? Ganz schön cle­ver, die­se Nach­ti­gall! Jetzt kön­nen wir es uns aber erst­mal wie­der gemüt­lich machen. Denn es gibt noch einen ande­ren Vogel zu ent­de­cken. Er hat sich nicht in einem Baum ver­steckt, son­dern hin­ter einem gro­ßen Kla­vier – einem Flü­gel! Aber ihm ist ein Miss­ge­schick pas­siert. Der Arme hat ver­ges­sen, wie er heißt... Könnt Ihr ihm hel­fen? Wenn er sei­nen Ruf erklin­gen lässt, müsst Ihr Eure Ohren spit­zen, denn manch­mal ist er nur ganz lei­se, wie ein Echo, zu hören. Könnt Ihr zäh­len, wie oft er ruft?

Rich­tig, es ist der Kuckuck, der sich hin­ter dem gro­ßen Flü­gel ver­steckt hat und sei­nen Ruf gan­ze 21 Mal erklin­gen lässt! Ihr habt super zuge­hört! Toll!

Schluss für heu­te. Wir wün­schen Euch einen son­ni­gen.... Moment mal, hier fehlt doch irgend­was. Wisst Ihr was? Ach, natür­lich, unser Schluss­lied! Wisst Ihr noch den Text? "Die Musik ist zu Ende, wir rei­chen die Hän­de. Wir müs­sen jetzt geh’n: Auf – wie – der – sehn!"

• 7. Bonusmaterial für kleine Künstler

Jetzt benö­tigt Ihr Eure Stif­te und unse­ren aus­ge­druck­ten, klei­nen Freund! (Wer lie­ber am Com­pu­ter malen möch­te, kann auch das natür­lich aus­pro­bie­ren!) Da man den Kuckuck in der Natur nur sehr schwer zu Gesicht bekommt, sind wir gespannt dar­auf wie Euer aus­ge­mal­ter Kuckuck aus­se­hen wird. Wel­che Far­ben haben sei­ne Flü­gel und sein Feder­kleid oder sein Schna­bel? Wenn Ihr ihn zu Ende gemalt habt, sen­det uns doch ein Foto von Eurem aus­ge­mal­ten, neu­en Freund per E‑Mail oder Post. Wir freu­en uns darauf!

• Klei­ne Musi­ker freu­en sich ganz bestimmt über ein bun­tes Was­ser­fla­schen-Xylo­phon bei dem jeder Ton eine ande­re Far­be hat.
  • Wenn's doch lie­ber etwas Grö­ße­res sein soll und Papa ein wenig Zeit hat: WikiHow lie­fert die Bau­an­lei­tung für das Profi-Xylophon!
  • Schau mal, wer da fliegt in Dei­nem Gar­ten oder im Park! Bei You­Tube lernt Ihr die zehn häu­figs­ten Gar­ten­vö­gel kennen.
  • Wer das gemein­sa­me Sin­gen ver­misst, der schaut mal bei der "Klang­kis­te" vor­bei und über­brückt Zeit mit dem WRD-Rund­funk­chor!