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Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von etwa 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

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Unser Standort

Weißes Wildpferd
Spitze Eines Indianerzelts Mit US-Flagge Im Hintergrund
Weißes Indianer-Tipi In Der Prärie
Indianer Zu Pferd Zielt Mit Seinem Bogen
Felsformation Im Badlands-Nationalpark South Dakota
Felsformationen Am Colorado-Plateau
Geisterstadt Im Wilden Westen
Historisches Foto Von Sitting Bull
Weißes WildpferdSpitze Eines Indianerzelts Mit US-Flagge Im HintergrundWeißes Indianer-Tipi In Der PrärieIndianer Zu Pferd Zielt Mit Seinem BogenFelsformation Im Badlands-Nationalpark South DakotaFelsformationen Am Colorado-PlateauGeisterstadt Im Wilden WestenHistorisches Foto Von Sitting Bull

Heu­te bege­ben wir uns auf Ent­de­ckungs­rei­se in die span­nen­de Welt der Urein­woh­ner Nord­ame­ri­kas, die India­ner! Wir malen uns eine wun­der­schö­ne India­ner-Feder, tan­zen einen Regen­tanz und den­ken uns wit­zi­ge India­ner­na­men aus.

Auf Entdeckungsreise in der Welt der Indianer

  • Zusammenfassung der Unterrichtseinheit 

    Heu­te bege­ben wir uns auf Ent­de­ckungs­rei­se in die span­nen­de Welt der Urein­woh­ner Nord­ame­ri­kas, die India­ner! Wir malen uns eine wun­der­schö­ne India­ner-Feder, tan­zen einen Regen­tanz und den­ken uns wit­zi­ge India­ner­na­men aus.

  • Altersempfehlung & benötigte Zeit 

    Die Unter­richts­ein­heit ist geeig­net für Mäd­chen und Jun­gen (mit oder ohne Geschwis­ter) im Alter von drei bis fünf Jah­ren und min­des­tens ein Eltern­teil. Die Ein­heit dau­ert etwa 45 Minu­ten. Die tat­säch­li­che Län­ge kann je nach vor­han­de­nem Zeit­kon­tin­gent vari­iert werden.

  • Benötigtes Material, Equipment & Vorbereitung 

    Es wer­den Bunt­stif­te, Zei­chen­pa­pier und aller­lei "Küchen­in­stru­men­te" benö­tigt. Für die Unter­richts­ein­heit ist ein PC (mit Laut­spre­chern) oder Tablet sowie eine Inter­net­ver­bin­dung nötig. Optio­nal kann der hier ver­link­te India­ner­kopf­schmuck aus­ge­druckt werden.

  • Wer hat's gemacht? 

    Die­se Musik­stun­de wur­de mit ♥ für Euch zusam­men­ge­stellt von Mar­cus war von 2011 bis 2021 Lei­ter der Scho­la Can­torum Leip­zig und unter ande­rem ver­ant­wort­lich für die musi­ka­li­sche Arbeit des Kinder‑, Mäd­chen- und Frauenchores.

Sitzt Ihr auch bequem? Prima! Dann kann's ja losgehen.

  • 1. Begrüßung: Gemeinsam singen 

    Am Anfang muss natür­lich gesun­gen wer­den. Hört Euch unser klei­nes Begrü­ßungs­lied erst zwei oder drei Mal an, dann könnt Ihr es kräf­tig mit­sin­gen! Der Text geht so: Die Musik soll begin­nen mit fröh­li­chem Sin­gen und hei­te­rem Klang: Jetzt – fängt's – an!

     

  • 2. Hier ist Fantasie gefragt 

    Heu­te geht es bei uns um India­ner. Was wisst Ihr schon alles über India­ner? Wie stellt Ihr Euch die Welt der India­ner vor? Wo woh­nen Eure India­ner, wie klei­den sie sich und wel­che Namen tra­gen sie? Gebt Euch selbst und Euren Eltern (Geschwis­tern) einen schö­nen und pas­sen­den India­ner­na­men! Hier ein paar Bei­spie­le: Jun­ger Adler, Blu­me der Son­ne, Schlau­er Fuchs, Lachen­der Wind, oder Furcht­lo­se Schildkröte...

  • 3. Schlaumeier wissen mehr 

    Beni möch­te heu­te in einen Stamm der India­ner auf­ge­nom­men wer­den. Dafür muss er ver­schie­de­ne Prü­fun­gen bestehen. Ob das klappt? Dane­ben erklärt der Film, wo die India­ner her­ka­men, war­um sie "India­ner" hie­ßen, wie sie spra­chen, wie sie sich klei­de­ten, wo sie wohn­ten, was es mit dem Regen­tanz auf sich hat­te und wie Ame­ri­ka schließ­lich von den Euro­pä­ern erobert wurde.

     

  • 4. Bewegung macht Spaß 

    Habt ihr im Film gut auf­ge­passt? Wel­chen Tanz haben die India­ner getanzt, wenn es mal wie­der eine gro­ße Tro­cken­heit gege­ben hat? Rich­tig, den Regen­tanz! Und jetzt seid Ihr dran! Denkt Euch gemein­sam mit Euren Eltern einen eige­nen, klei­nen India­ner-Regen­tanz aus! Über­legt gemein­sam, wel­che Bewe­gun­gen, Ges­ten, oder Geräu­sche die Wol­ken, den Wind und den Regen anlo­cken sollen!

     

    Um den Tanz auf­zu­füh­ren, könnt Ihr die fol­gen­de Musik abspielen.

     

  • 5. Die Sinne schärfen 

    Puh, war das anstren­gend! Jetzt brau­chen wir eine kur­ze Pau­se! Schließt doch mal Eure Augen und hört Euch gemein­sam mit Euren Eltern an, ob Euer Tanz erfolg­reich war und ob nun end­lich der lang­ersehn­te Regen kommt!

     

  • 6. Jetzt wird Musik gemacht 

    Vor lau­ter Freu­de über den lang ersehn­ten Regen holen alle India­ner ihre Trom­meln aus den Tipis und stim­men ein Kon­zert an. Wel­che Gegen­stän­de (Töp­fe, Dosen, Papp­schach­teln und Koch­löf­fel) könn­ten mit etwas Fan­ta­sie auch eine India­ner­trom­mel sein? Geht mit Euren Eltern in der Woh­nung auf die Suche! Wenn Ihr eini­ge Trom­meln zusam­men­ge­tra­gen habt, könnt Ihr Euch Eure eige­ne India­ner­mu­sik ausdenken!

  • 7. Verabschiedung: Gemeinsam singen 

    Auch am Schluss muss natür­lich gesun­gen wer­den. Hört Euch unser klei­nes Ver­ab­schie­dungs­lied ein oder zwei Mal an, dann könnt Ihr gleich mit ein­stim­men! Der Text geht so: Die Musik ist zu Ende, wir rei­chen die Hän­de. Wir müs­sen jetzt geh'n: Auf – wie – der – sehn!

     

  • 8. Bonusmaterial für kleine Künstler 

    Vor­hin haben wir gelernt, dass vie­le India­ner Federn als Kopf­schmuck getra­gen haben. Wie sieht Eure eige­ne far­ben­präch­ti­ge India­ner­fe­der und die Eurer Eltern (und Geschwis­ter) aus? Zeich­net mit einem Blei­stift zuerst eine Feder auf ein wei­ßes Blatt Papier und malt sie dann far­big aus! Wer möch­te, kann auch die hier ver­link­te Vor­la­ge benut­zen. Wenn Ihr Lust habt, sen­det uns ein Foto Eurer fer­tig gemal­ten Federn. Wir freu­en uns auf Eure Post!

Interessante Links zum Thema

  • Infor­ma­tio­nen, Bas­tel­ideen und Ver­klei­dungs­tipps rund um das The­ma India­ner gibt's bei Geo­li­no.
  • Wie war das wirk­lich, damals im Wil­den Wes­ten? Che­cker Tobi checkt "Cow­boys und India­ner" auf You­tube.
  • Alles Wis­sens­wer­te über den Erfin­der von Win­ne­tou und Old Shat­ter­hand erfahrt Ihr im Karl-May-Muse­um Radebeul.
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