Heute begeben wir uns auf Entdeckungsreise in die spannende Welt der Ureinwohner Nordamerikas, die Indianer! Wir malen uns eine wunderschöne Indianer-Feder, tanzen einen Regentanz und denken uns witzige Indianernamen aus.
Auf Entdeckungsreise in der Welt der Indianer
-
Zusammenfassung der Unterrichtseinheit
Heute begeben wir uns auf Entdeckungsreise in die spannende Welt der Ureinwohner Nordamerikas, die Indianer! Wir malen uns eine wunderschöne Indianer-Feder, tanzen einen Regentanz und denken uns witzige Indianernamen aus.
-
Altersempfehlung & benötigte Zeit
Die Unterrichtseinheit ist geeignet für Mädchen und Jungen (mit oder ohne Geschwister) im Alter von drei bis fünf Jahren und mindestens ein Elternteil. Die Einheit dauert etwa 45 Minuten. Die tatsächliche Länge kann je nach vorhandenem Zeitkontingent variiert werden.
-
Benötigtes Material, Equipment & Vorbereitung
Es werden Buntstifte, Zeichenpapier und allerlei "Kücheninstrumente" benötigt. Für die Unterrichtseinheit ist ein PC (mit Lautsprechern) oder Tablet sowie eine Internetverbindung nötig. Optional kann der hier verlinkte Indianerkopfschmuck ausgedruckt werden.
-
Wer hat's gemacht?
Diese Musikstunde wurde mit ♥ für Euch zusammengestellt von Marcus war von 2011 bis 2021 Leiter der Schola Cantorum Leipzig und unter anderem verantwortlich für die musikalische Arbeit des Kinder‑, Mädchen- und Frauenchores.
Sitzt Ihr auch bequem? Prima! Dann kann's ja losgehen.
-
1. Begrüßung: Gemeinsam singen
Am Anfang muss natürlich gesungen werden. Hört Euch unser kleines Begrüßungslied erst zwei oder drei Mal an, dann könnt Ihr es kräftig mitsingen! Der Text geht so: Die Musik soll beginnen mit fröhlichem Singen und heiterem Klang: Jetzt – fängt's – an!
-
2. Hier ist Fantasie gefragt
Heute geht es bei uns um Indianer. Was wisst Ihr schon alles über Indianer? Wie stellt Ihr Euch die Welt der Indianer vor? Wo wohnen Eure Indianer, wie kleiden sie sich und welche Namen tragen sie? Gebt Euch selbst und Euren Eltern (Geschwistern) einen schönen und passenden Indianernamen! Hier ein paar Beispiele: Junger Adler, Blume der Sonne, Schlauer Fuchs, Lachender Wind, oder Furchtlose Schildkröte...
-
3. Schlaumeier wissen mehr
Beni möchte heute in einen Stamm der Indianer aufgenommen werden. Dafür muss er verschiedene Prüfungen bestehen. Ob das klappt? Daneben erklärt der Film, wo die Indianer herkamen, warum sie "Indianer" hießen, wie sie sprachen, wie sie sich kleideten, wo sie wohnten, was es mit dem Regentanz auf sich hatte und wie Amerika schließlich von den Europäern erobert wurde.
-
4. Bewegung macht Spaß
Habt ihr im Film gut aufgepasst? Welchen Tanz haben die Indianer getanzt, wenn es mal wieder eine große Trockenheit gegeben hat? Richtig, den Regentanz! Und jetzt seid Ihr dran! Denkt Euch gemeinsam mit Euren Eltern einen eigenen, kleinen Indianer-Regentanz aus! Überlegt gemeinsam, welche Bewegungen, Gesten, oder Geräusche die Wolken, den Wind und den Regen anlocken sollen!
Um den Tanz aufzuführen, könnt Ihr die folgende Musik abspielen.
-
5. Die Sinne schärfen
Puh, war das anstrengend! Jetzt brauchen wir eine kurze Pause! Schließt doch mal Eure Augen und hört Euch gemeinsam mit Euren Eltern an, ob Euer Tanz erfolgreich war und ob nun endlich der langersehnte Regen kommt!
-
6. Jetzt wird Musik gemacht
Vor lauter Freude über den lang ersehnten Regen holen alle Indianer ihre Trommeln aus den Tipis und stimmen ein Konzert an. Welche Gegenstände (Töpfe, Dosen, Pappschachteln und Kochlöffel) könnten mit etwas Fantasie auch eine Indianertrommel sein? Geht mit Euren Eltern in der Wohnung auf die Suche! Wenn Ihr einige Trommeln zusammengetragen habt, könnt Ihr Euch Eure eigene Indianermusik ausdenken!
-
7. Verabschiedung: Gemeinsam singen
Auch am Schluss muss natürlich gesungen werden. Hört Euch unser kleines Verabschiedungslied ein oder zwei Mal an, dann könnt Ihr gleich mit einstimmen! Der Text geht so: Die Musik ist zu Ende, wir reichen die Hände. Wir müssen jetzt geh'n: Auf – wie – der – sehn!
-
8. Bonusmaterial für kleine Künstler
Vorhin haben wir gelernt, dass viele Indianer Federn als Kopfschmuck getragen haben. Wie sieht Eure eigene farbenprächtige Indianerfeder und die Eurer Eltern (und Geschwister) aus? Zeichnet mit einem Bleistift zuerst eine Feder auf ein weißes Blatt Papier und malt sie dann farbig aus! Wer möchte, kann auch die hier verlinkte Vorlage benutzen. Wenn Ihr Lust habt, sendet uns ein Foto Eurer fertig gemalten Federn. Wir freuen uns auf Eure Post!