Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort
Außenansicht Der Dresdner Kreuzkirche Zur Blauen Stunde

Pergolesis Stabat Mater in der Kreuzkirche Dresden

Das Sta­bat Mater – ein mit­tel­al­ter­li­ches Gedicht über die Mut­ter in ihrem Schmerz um den gekreu­zig­ten Sohn – wur­de wahr­schein­lich im 13. Jahr­hun­dert ver­fasst. Vie­le bedeu­ten­de Kom­po­nis­ten haben es ver­tont, von Jos­quin Desprez und Gio­van­ni Pier­lui­gi da Pal­estri­na bis hin zu Krzy­s­tof Pen­der­ecki und Arvo Pärt. Aber die wohl berühm­tes­te Fas­sung stammt aus den 30er Jah­ren des 18. Jahrhunderts.

Als Gio­van­ni Bat­tis­ta Per­go­le­si 1736 in einem Fran­zis­ka­ner­klos­ter in der Nähe von Nea­pel starb, war er gera­de ein­mal 26 Jah­re alt. Bis dahin hat­te er eine stei­le Kar­rie­re als Kom­po­nist erlebt, vor allem sei­ne Opern waren beim Publi­kum beliebt, im Inland wie im Aus­land. Sei­ne "Magd als Her­rin – La Ser­va Padro­na" etwa war ein rie­si­ger Erfolg an der Pari­ser Opé­ra comi­que. Nach dem frü­hen Tode Per­go­le­sis war es jedoch das "Sta­bat Mater", das sei­nen Namen unsterb­lich mach­te, und das bis heu­te zu den am häu­figs­ten auf­ge­führ­ten Wer­ken geist­li­cher Kom­po­si­tio­nen zählt.

Erle­ben Sie Per­go­le­sis berühm­tes­tes Werk am 23. März zur Ves­per um 17 Uhr in der Dresd­ner Kreuz­kir­che im Rah­men des 50-jäh­ri­gen Jubi­lä­ums der Scho­la Can­torum. Es musi­zie­ren Mäd­chen­chor und Ensem­ble der Scho­la Can­torum, beglei­tet von Instru­men­ta­lis­ten des Leip­zi­ger Barock­or­ches­ters sowie den Solis­ten Anika Paulick (Sopran), Hen­ri­et­te Rein­hold (Alt) und der Orga­nis­tin Johan­na Tier­ling. Das Pro­gramm­heft, das gleich­zei­tig als Ein­tritts­kar­te dient, kos­tet 2 Euro. Einen Tag spä­ter, am Sonn­tag, den 24. März 2013, wird das Kon­zert um 16 Uhr in der Stadt­kir­che zu Naun­hof bei Leip­zig wiederholt.

Schola Cantorum Leipzig

Die Scho­la Can­torum Leip­zig wur­de 1963 gegrün­det, wirk­te in den 60er und 70er Jah­ren als Opern- und Gewand­haus-Kin­der­chor und steht seit 1982 unter Trä­ger­schaft der Stadt Leip­zig. Heu­te sin­gen und musi­zie­ren in den ein­zel­nen Alters­stu­fen, ange­fan­gen von musi­ka­li­scher Früh­erzie­hung, Spatzen‑, Kin­der- und Mäd­chen­chor bis hin zum Ensem­ble, ins­ge­samt über 160 Kin­der, Jugend­li­che und jun­ge Erwachsene.

Viel­fäl­ti­ge Rundfunk‑, Fern­seh- und CD-Auf­nah­men zeu­gen von der Qua­li­tät der Chö­re. Zudem ver­tritt die Scho­la Can­torum die Stadt Leip­zig regel­mä­ßig bei ver­schie­de­nen natio­na­len und inter­na­tio­na­len Wett­be­wer­ben. Kon­zert­rei­sen führ­ten die Chor­mit­glie­der unter ande­rem nach Frank­reich, Eng­land, Ita­li­en, Isra­el oder in die USA.

Titelfoto: Henryk Sadura, stock.adobe.com
Die Schola Cantorum Leipzig wurde 1963 gegründet und vereint heute etwa 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Ensembles.
An den Anfang scrollen