Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort

200 Stimmen für UNICEF

Unter der Überschrift “200 Stimmen für UNICEF” waren 11. Mai 2019 im Museum der Bildenden Künste alle Chorformationen der Schola Cantorum zu erleben. Insgesamt über 200 Sängerinnen und Sänger aus Vorschul- und Spatzenchören, Kinderchor, Mädchen- und Frauenchor sowie Kammerchor beteiligten sich am Programm.

Die musikalische Bandbreite reichte dabei von Volks- und Kinderliedern bis hin zu Werken von Felix Mendelssohn Bartholdy, Anton Bruckner oder Carl Reinecke. Musikalisch begleitet wurden die Sängerinnen und Sänger von Dorothee Vietz (Violine) und Aya Kugele am Flügel. Die Leitung lag in den Händen von Meta-Elisabeth Kuritz, Grit Stief, Marcus Friedrich und Sven Kühnast.

Am Ende des Konzertes wurden von Chormitgliedern Spenden eingesammelt: 1.518 Euro landeten in allerlei aus unserem Kostümfundus stammenden Hüten und anderen Kopfbedeckungen und konnten schließlich an UNICEF übergeben werden.

Projektdetails

Fotos: Grit Hartung
Datum: 11. Mai 2019
Ort: Museum der bildenden Künste Leipzig
An den Anfang scrollen