Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort

"Un poquito cantas..."

Am 27. Oktober 2018 luden rund 50 Mädchen und Jungen des Kinderchores zu ihrem traditionellen Herbstkonzert in die Alte Handelsbörse am Naschmarkt ein. Auf dem Konzertprogramm: Herbst- und Kinderlieder wie "Bunt sind schon die Wälder", "Der Herbst steht auf der Leiter" oder "Wenn die wilden Winde stürmen".

Dazu gesellten sich internationale Weisen aus aller Welt und Auszüge aus der im vergangenen Sommer sehr erfolgreich im Theater der Jungen Welt aufgeführten Kinderoper "Fräulein Müller spinnt". Tosenden Applaus gab's (nicht nur) nach "Un poquito cantas." einem lateinamerikanischen Tanzlied mit zusätzlich einstudierter Choreografie. Daneben kamen nur selten zu hörende Kinderlieder von Carl Reinecke zur Aufführung.

Die acht- bis zwölfjährigen Chormitglieder wurden begleitet von Marcus Friedrich am Flügel, die Leitung des Konzerts lag in den Händen von Grit Stief.

Projektdetails

Fotos: Grit Hartung
Datum: 27. Oktober 2018
Ort: Alte Handelsbörse Leipzig
An den Anfang scrollen