Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort

Morten Lauridsen zu Gast in Leipzig

Anfang Oktober 2018 waren in der Thomaskirche unter dem Titel "The Choral Music of Morten Lauridsen", mit der Aufführung des "Lux Aeterna", Ausschnitten aus den "Nocturnes", "Madrigali", "Chansons des Roses" sowie dem 1994 komponierten  "O Magnum Mysterium" einige von Morten Lauridsens bekanntesten Kompositionen zu hören. Musikalischer Hauptakteur war der Chamber Choir of Europe unter seinem künstlerischen Leiter Nicol Matt. Die Begleitung seiner Werke am Flügel übernahm Morten Lauridsen höchstselbst, an der Orgel begleitete Stefan Nusser.

Bereits am Nachmittag hatte Lauridsen - einer der bekanntesten und weltweit am meisten aufgeführten Chorkomponisten der Gegenwart - im Rahmen eines Workshops Einblicke in seine Werke, die musikalische Ästhetik und Entstehungsgeschichte gegeben. Dafür waren über 50 Chorsänger:innen und Chorleiter:innen aus dem mitteldeutschen Raum angereist, auch Mitglieder der Schola Cantorum waren darunter. Am Ende des Konzertes musizierten Workshopteilnehmer:innen, Chamber Choir of Europe und Morten Lauridsen gemeinsam.

Konzert und Workshop waren eine Kooperation zwischen dem Chamber Choir of Europe und der Schola Cantorum Leipzig.

Projektdetails

Fotos: Grit Hartung
Datum: 5. Oktober 2018
Ort: Thomaskirche Leipzig
An den Anfang scrollen