Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort

Fräulein Müller spinnt

Ja, spinnen die denn? Stroh zu Gold, das geht doch gar nicht! Aber Meister Müller (Anna Thiele und Eva Baufeld) und der König (Arne Dietrich und Christoph Hennwald) sind sich einig und so muss die Müllerstochter (Antonia Martin und Felicitas Voigt) mit dem Spinnrad in der Strohkammer übernachten. Dass ihr dort Nacht für Nacht jemand beim Goldspinnen hilft, bleibt vorerst ein Geheimnis…

Unter der Überschrift "Fräulein Müller spinnt" präsentierten die Mitglieder der Spatzenchöre (Einstudierung: Christin Wantzen) und des Kinderchores (Einstudierung: Grit Stief, Bettina Denner und Marcus Friedrich) vom 22. bis 24. Juni 2018 im großen Saal des Theaters der Jungen Welt das Märchen "Rumpelstilzchen" der Gebrüder Grimm als große Kinderoper von Michael Benedict Bender. Begleitet wurden über einhundert Mitwirkende vom eigens zusammengestellten "Orchester der Lindenauer Komödie" unter Leitung von Marcus Friedrich. Nach vielen Wochen harter Probenarbeit konnte sich das Ergebnis sehen und hören lassen: Aufwendige Choreografien (Einstudierung: Karen Schönemann), auf den Punkt vorbereitete Solist:innen, eine Stunde voller Witz, Überraschungen und ungebetener Gäste, irgendwo zwischen Operette und Musical. Ohrwürmer waren garantiert – ein musikalischer Spaß für die ganze Familie auch!

In weiteren Rollen waren Anna Thiele und Eva Baufeld (Der Müller), Sheila Undeutsch und Carlotta Wernicke (Seine Frau), Elisabeth Volz und Violetta Kempe (Kleine Müllerstochter), Jasmin Große und Lili Hartung (Erstes Kind), Emma Dinter und Lilo Krone (Zweites Kind), Jasper Honschek und Norah Tischendorf (Drittes Kind), Sophia Ihl und Hugo Röblitz (Bote), Lotte Letzig und Lotte Wittig (Page), Helena Graff-Sands und Julika Feige (Rumpelstilzchen) sowie Annette Reinhold (Frau Holle, Knusperhexe, Königin der Nacht) zu erleben.

Projektdetails

Fotos: Grit Hartung
Datum: 22. bis 24. Juni 2018
Ort: Theater der Jungen Welt Leipzig
An den Anfang scrollen