Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort

Generalprobe im Bildermuseum

Am 25. März 2017 war der Kinderchor im Museum der bildenden Künste mit seinem traditionellen Frühlingskonzert zu erleben. Auf dem Konzertprogramm standen in diesem Jahr einige der bekanntesten Volks- und Kinderlieder sowie Chormusik von Arvo Pärt und Bob Chilcott.

Daneben stellten Chormitglieder anlässlich der parallel zum Konzert stattfindenden Leipziger Buchmesse ihre Lieblingsbücher vor und es erklang das vielleicht populärste Instrumentalstück zur Jahreszeit: "Der Frühling" aus Antonio Vivaldis "Jahreszeiten".

Die Sängerinnen und Sänger wurden musikalisch unterstützt durch Dorothee Vietz auf der Violine und Aya Kugele am Klavier. Die Leitung hatte Chorleiter Marcus Friedrich.

Unschwer zu erkennen: Im Anschluss gab's Schokoladenhasen als kleines Dankeschön für alle Chormitglieder.

Projektdetails

Fotos: Grit Hartung
Datum: 24. März 2017
Ort: Museum der bildenden Künste Leipzig
An den Anfang scrollen