Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort
Zeitgenössische Architektur In Chemnitz

Einmal Leipzig, Plauen, Chemnitz und zurück

VON CASSANDRA KESKIN

Ein neu­es Schul­jahr beginnt und ruck, zuck sind die Stun­den­plä­ne gefüllt. Unse­re Kon­zert­plä­ne schau­en da ganz ähn­lich aus: Nach der musi­ka­li­schen Beglei­tung des Gedenk­got­tes­diens­tes zum Welt­kriegs­jah­res­tag in der Niko­lai­kir­che mit Aus­schnit­ten aus Gabri­el Fau­rés Requi­em ging es bereits am 28. und 29. Sep­tem­ber 2019 in den süd­lichs­ten Zip­fel des Frei­staa­tes Sachsen.

Nach einem gut besuch­ten Kon­zert in der St. Johan­nis­kir­che im vogt­län­di­schen Plau­en ver­brach­ten wir eine Nacht in der Jugend­her­ber­ge Chem­nitz "eins". Das Gebäu­de, ein his­to­ri­sches Umform­erwerk, ist ein bemer­kens­wer­tes Zeug­nis hie­si­ger Indus­trie­ar­chi­tek­tur. Mit Kran­bahn und Schwung­rad­hälf­te spürt man zwar noch haut­nah die his­to­ri­sche Atmo­sphä­re die­ser Epo­che, muss aber auf moder­ne Annehm­lich­kei­ten nicht verzichten.

Der gesel­li­ge Abend erleich­ter­te das frü­he Auf­ste­hen am nächs­ten Mor­gen nicht unbe­dingt, aber nach einem net­ten (vege­ta­ri­schen) Früh­stück in der Her­ber­ge stell­te sich die Vor­freu­de auf den zu beglei­ten­den Ern­te­dank­got­tes­dienst in der Mar­kus­kir­che und die Mati­nee im direk­ten Anschluss doch ein. Bereits zur Mit­tags­zeit befan­den wir uns (nach kur­zem Zwi­schen­stopp am "Nischel") wie­der auf dem Heim­weg zurück nach Leipzig.

Beim tra­di­tio­nel­len "Bus-Resü­mee" stell­te sich wie­der ein­mal her­aus: Men­schen freu­en sich wenn wir sin­gen. Egal ob in Leip­zig, Kra­kau oder Plau­en, Musik macht ein­fach Freu­de. Die Auf­füh­run­gen des Brahms-Requi­ems in Zwi­ckau und Nürn­berg Ende Novem­ber und die im Anschluss vor der Tür ste­hen­de Weih­nachts­zeit wer­den dies sicher­lich wie­der bestätigen.

Titelfoto: Pixabay
Die Schola Cantorum Leipzig wurde 1963 gegründet und vereint heute etwa 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Ensembles.
An den Anfang scrollen