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Musi­ka­li­sche Früh­erzie­hungs­kur­se im Schul­jahr 2025/26

Die Kur­se begin­nen am 25. August 2025.

Dienstag 14:30 Uhr 

Kurs­be­zeich­nung: DI14‑1
Lei­te­rin: L. Alma Schnoor
Dau­er: ca. 35 min.

Montag 14:30

Kurs­be­zeich­nung: Mo14‑2
Lei­te­rin: L. Alma Schnoor
Dau­er: ca. 35 min.

Montag 15:15 Uhr 

Kurs­be­zeich­nung: MO15‑2
Lei­te­rin: L. Alma Schnoor
Dau­er: ca. 35 min

Dienstag 15:15 Uhr 

Kurs­be­zeich­nung: DI15‑2
Lei­te­rin: L. Alma Schnoor
Dau­er: ca. 35 min

Mittwoch 15:30 Uhr 

Kurs­be­zeich­nung: MI15‑2
Lei­te­rin: Bea­trix Klaußner
Dau­er: ca. 30 min

Montag 16 Uhr 

Kurs­be­zeich­nung: MO16‑3
Kurs­lei­te­rin: L. Alma Schnoor
Dau­er: ca. 45 min

Dienstag 16 Uhr 

Kurs­be­zeich­nung: DI16‑3
Kurs­lei­te­rin: L. Alma Schnoor
Dau­er: ca. 45 min

Mittwoch 17 Uhr 

Kurs­be­zeich­nung: MI17‑3
Lei­te­rin: Ayda-Lisa Agwa
Dau­er: ca. 45 min

Donnerstag 16 Uhr 

Kurs­be­zeich­nung: DO16‑3
Lei­te­rin: Doro Schmitt
Dau­er: ca. 45 min

Montag 17 Uhr 

Kurs­be­zeich­nung: MO17‑4
Lei­te­rin: L. Alma Schnoor
Dau­er: ca. 45 min

Dienstag 16:45 Uhr 

Kurs­be­zeich­nung: Di17‑4
Lei­te­rin: L. Alma Schnoor
Dau­er: ca. 45 min

Mittwoch 16 Uhr 

Kurs­be­zeich­nung: MI16‑4
Lei­te­rin: Ayda-Lisa Agwa
Dau­er: ca. 45 min

Donnerstag 17 Uhr 

Kurs­be­zeich­nung: DO17‑4
Lei­te­rin: Doro Schmitt
Dau­er: ca. 45 min

Mittwoch 16:15 Uhr 

Kurs­be­zeich­nung: MI16-VKL
Lei­te­rin: Bea­trix Klaußner
Dau­er: ca. 45 min

Montag 16 Uhr 

Kurs­be­zeich­nung: MO16-VSC
Lei­te­rin: Ayda-Lisa Agwa
Dau­er: ca. 45 mi 

Donnerstag 17 Uhr 

Kurs­be­zeich­nung: DO17-VSC
Lei­te­rin: Ayda-Lisa Agwa
Dau­er: ca. 45 min

Wenn Ihr Kind in die Schu­le kommt, fängt das gemein­sa­me Sin­gen bei uns erst so rich­tig an! Die Spat­zen­chö­re sind an einer bun­ten Palet­te kind­ge­rech­ter und inspi­rie­ren­der Auf­trit­te betei­ligt, dar­un­ter gemein­sam mit unse­rem Kin­der­chor die jähr­li­che Kin­der­oper und ein fest­li­ches Weih­nachts­kon­zert. Im Unter­schied zum Vor­schul­chor wird Ihr Kind dazu nach einer kos­ten­lo­sen drei­mo­na­ti­gen Pro­be­zeit dau­er­haf­tes Mit­glied der Scho­la Can­torum Leipzig.

Montag 15 Uhr 

Kurs­be­zeich­nung: Petrispatzen
Lei­te­rin: Ayda-Lisa Agwa
Dau­er: ca. 45 min 

Dienstag 17:30 Uhr 

Kurs­be­zeich­nung: Lipsiaspatzen
Lei­te­rin: Ayda-Lisa Agwa
Dau­er: ca. 45 min 

Donnerstag 16 Uhr 

Kurs­be­zeich­nung: Bachspatzen
Lei­te­rin: Ayda-Lisa Agwa
Dau­er: ca. 45 min
Unse­re Kursleiterinnen

Doro Schmitt

Doro Schmitt ist in Würz­burg auf­ge­wach­sen und Musik war seit ihrer frü­hen Kind­heit ein wesent­li­cher Bestand­teil ihres Lebens. Ihre ers­ten sän­ge­ri­schen Erfah­run­gen erlern­te sie in der Mäd­chen­kan­to­rei am Würz­bur­ger Dom…

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Ayda-Lisa Agwa (Portraitfoto)

Ayda-Lisa Agwa

Die deutsch-ägyp­ti­sche Sopra­nis­tin Ayda-Lisa Agwa wur­de in Bie­le­feld gebo­ren und ist in Det­mold auf­ge­wach­sen. Mit fünf Jah­ren erhielt sie zunächst Kla­vier­un­ter­richt und ab dem 16. Lebens­jahr eben­falls Gesangsunterricht.

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Beatrix Klaußner (Portraitfoto)

Beatrix Klaußner

Bea­trix Klauß­ner – ver­hei­ra­tet, drei Kin­der – stu­dier­te Musi­cal und Gesangs­päd­ago­gik an der Hoch­schu­le für Musik und Thea­ter "Felix Men­dels­sohn Bar­thol­dy" Leip­zig und schloss ihre Stu­di­en 1997 jeweils mit Diplom ab. Sie wirk­te in zahl­rei­chen Tour­nee­pro­duk­tio­nen im deutsch­spra­chi­gen In- und Aus­land mit.

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L. Alma Schnoor

L. Alma Schnoor wuchs in Nord­deutsch­land auf und absol­vier­te ihr Abitur in Ber­lin. Von frü­her Kind­heit an war Musik ein Teil ihres Lebens – beim all­täg­li­chen Musi­zie­ren im Musi­ker­haus­halt, dem Sin­gen im Chor, beim Gei­gen­un­ter­richt und dem Spie­len im Orches­ter, sowie beim spä­te­ren Gesangs­un­ter­richt an einer Ber­li­ner Musikschule.

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Ver­trags­be­din­gun­gen
  • Die Kurs­ge­bühr beträgt 93 € pro Schul­halb­jahr und ist immer zu Beginn des Halb­jah­res fällig.
  • Mit dem Leip­zig-Pass erhal­ten Sie eine Ermä­ßi­gung von 50 %. Wenn meh­re­re Geschwis­ter gleich­zei­tig einen Kurs der Musi­ka­li­schen Früh­erzie­hung besu­chen, erhal­ten Sie jeweils 10 % Rabatt.
  • Bei der ers­ten Anmel­dung Ihres Kin­des zu einem unse­rer Ange­bo­te erhe­ben wir eine ein­ma­li­ge Anmel­de­ge­bühr in Höhe von 12 €.
  • Die Teil­nah­me­ver­trä­ge lau­fen immer bis zum Ende des Schul­jah­res und ver­län­gern sich nicht auto­ma­tisch. Bis zum 31. Dezem­ber eines Jah­res kön­nen Sie den Ver­trag zum Ende des ers­ten Schul­halb­jah­res kün­di­gen, wenn Sie den Kurs danach nicht fort­set­zen möchten.
  • Ein Kurs­wech­sel inner­halb eines Schul­jah­res ist nach Rück­spra­che mit der Kurs­lei­te­rin und dem Chor­bü­ro möglich.
  • Ab Kurs­be­ginn haben Sie und Ihr Kind vier Wochen Zeit, unser Ange­bot aus­zu­pro­bie­ren. Wenn Sie uns in die­sem Zeit­raum mit­tei­len, dass Sie den Kurs doch nicht wei­ter besu­chen möch­ten, brau­chen Sie nur ein Sechs­tel der Halb­jah­res­ge­bühr und ggf. die Anmel­de­ge­bühr zu zah­len. Den Rest über­wei­sen wir Ihnen zurück. Das Lie­der­buch, das jedes Kind beim ers­ten Kurs bekommt, kön­nen Sie behalten.
  • Wer einen unse­rer Chö­re ken­nen­ler­nen möch­te, beginnt mit einer kos­ten­lo­se Pro­be­zeit von drei Monaten.
  • Danach wird Ihr Kind Mit­glied in der Scho­la Can­torum Leip­zig und zahlt eine monat­li­che Gebühr in Höhe von 12 €.
  • Mit dem Leip­zig-Pass erhal­ten Sie eine Ermä­ßi­gung von 50 %. Wenn meh­re­re Geschwis­ter gleich­zei­tig einen unse­rer Chö­re besu­chen, erhal­ten Sie jeweils 10 % Rabatt.
  • Sofern Ihr Kind nicht bereits unse­re Musi­ka­li­sche Früh­erzie­hung besucht hat, wird zu Beginn eine ein­ma­li­ge Anmel­de­ge­bühr in Höhe von 12 € fällig.
  • Ein Wech­sel zu einem ande­ren Pro­ben­ter­min ist nach Rück­spra­che mit dem Chor­bü­ro und der Chor­lei­te­rin in der Regel kein Problem.
  • Eine Been­di­gung der Mit­glied­schaft ist jeder­zeit mit einer Kün­di­gungs­frist von zwei Mona­ten möglich.

Alle Details fin­den Sie auch in unse­ren All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen sowie der Ent­gelt­ord­nung.

Häufig gestellte Fragen

In der Regel ist ein Ein­stieg bis kurz nach Beginn eines Semes­ters mög­lich. In den Vor­schul­chö­ren kann Ihr Kind das gan­ze Jahr über anfangen.

Musi­ka­li­sche Vor­bil­dung ist nicht erfor­der­lich, ledig­lich Freu­de an Musik, am Sin­gen und an Bewe­gung. Um an einem Kurs ab 3 Jah­ren teil­zu­neh­men, muss Ihr Kind außer­dem für die Dau­er des Kur­ses ohne Sie aus­kom­men können.

Sie kön­nen sich trotz­dem gern bei uns mel­den. Fül­len Sie auch hier­für ein­fach das Anmel­de­for­mu­lar aus, dann set­zen wir Ihr Kind auf die War­te­lis­te und mel­den uns, wenn kurz­fris­tig doch ein Platz frei wird. Ansons­ten ist Ihr Inter­es­se dann schon für das Fol­ge­se­mes­ter vorgemerkt.

Kein Pro­blem. Solan­ge der Ver­trag noch nicht abge­schlos­sen ist und die Kur­se noch nicht begon­nen haben, reicht eine kur­ze Mit­tei­lung. Über den Platz freut sich ggf. ein ande­res Kind auf der Warteliste.

Die Bank­ver­bin­dun­gen der Stadt­kas­se Leip­zig fin­den Sie im Kurs­ver­trag. Die­ser beinhal­tet auch einen 12-stel­li­gen Ver­trags­ge­gen­stand, den Sie als Ver­wen­dungs­zweck ange­ben müs­sen, damit die Über­wei­sung rich­tig zuge­ord­net wer­den kann. Es besteht also kein Hand­lungs­be­darf, bis Sie Ihren Unter­richts­ver­trag in den Hän­den halten.

In den Kur­sen für 1- und 2‑Jährige und im Kurs "Volks- und Kin­der­lie­der" dür­fen Sie nicht nur zuhö­ren, son­dern auch mit­ma­chen! Die Kur­se sind dar­auf aus­ge­legt, dass jedes Kind von einer erwach­se­nen Per­son beglei­tet wird.

An allen ande­ren Kur­sen neh­men die Kin­der ohne Beglei­tung der Erwach­se­nen teil.

Nein – ledig­lich Haus­schu­he bzw. rutsch­fes­te Socken. In man­chen Kur­sen wird das Lie­der­buch "Alle Vögel flie­gen hoch in die Luft!" ver­wen­det, das alle Kin­der zu Beginn ihres ers­ten Semes­ters kos­ten­los im Chor­bü­ro erhalten.

Wir hof­fen, dass Ihr Kind Gefal­len an der Musik gefun­den hat und wei­ter­ma­chen möch­te! Das ist in der Regel im sel­ben Kurs oder ggf. in einem Kurs der nächs­ten Alters­stu­fe mög­lich. Da der Ver­trag sich in der Musi­ka­li­schen Früh­erzie­hung nicht auto­ma­tisch ver­län­gert, mel­den wir uns gegen Ende eines jeden Schul­jah­res bei Ihnen, damit Sie uns Ihren Wei­ter­mach-Wunsch mit­tei­len kön­nen. Bis dahin brau­chen Sie nichts zu unternehmen.

Sind Sie sicher? Haben Sie dar­über mal mit einer unse­rer Musik­päd­ago­gin­nen gespro­chen? Das wür­den wir drin­gend emp­feh­len, ehe Sie vor­schnell die Flin­te ins Korn wer­fen. Es wäre nicht das ers­te Mal, dass ein Kind sich zu Hau­se "total­ver­wei­gert", über­haupt erst den Weg zur Musi­ka­li­schen Früh­erzie­hung anzu­tre­ten. Tat­säch­lich sitzt es aber Woche für Woche mit stau­nen­den Augen im Musik­un­ter­richt … Natür­lich gibt es auch Fäl­le, in denen eine musi­ka­li­sche För­de­rung tat­säch­lich nicht sinn­voll ist. Wenn das Still­sit­zen nicht län­ger als drei Minu­ten gelingt, soll­ten Sie es viel­leicht mal mit Fuß­ball­spie­len versuchen?

Und den­noch ergibt es durch­aus Sinn, sich mit der Ver­wei­ge­rung des Spröss­lings und sei­nen Ursa­chen näher zu befas­sen, um nicht mit jeder ein­tre­ten­den Moti­va­ti­ons­del­le das Hob­by wech­seln zu müs­sen. Kin­der kön­nen bereits früh Ent­schei­dun­gen tref­fen und dabei auch Infor­ma­tio­nen aus ihrer Umwelt berück­sich­ti­gen. Aller­dings flie­ßen bis zum Ende des Grund­schul­al­ters auch völ­lig irrele­van­te Infor­ma­tio­nen in ihren Ent­schei­dungs­pro­zess ein. Zu die­sem Schluss kommt eine Stu­die der Uni­ver­si­tät Erfurt. Kin­der brau­chen also unbe­dingt bei Ent­schei­dun­gen die Unter­stüt­zung und Erfah­run­gen ihrer Eltern. "Selbst­be­stim­mung ist erstre­bens­wert – aber nur dann, wenn das Kind kom­pe­tent ist", sagt der Schwei­zer Ent­wick­lungs­for­scher Prof. Remo Lar­go. So sind bei­spiels­wei­se Kin­der bis vier Jah­re zu jung, um sich vor­zu­stel­len, ob der Spa­zier­gang (wahl­wei­se die Musik­stun­den) oder das Spie­len zu Hau­se mehr Spaß machen wird – sie sind mit die­ser Ent­schei­dung über­for­dert. Kin­der bis sechs Jah­re brau­chen für Ent­schei­dun­gen immer noch zwei Aus­wahl­mög­lich­kei­ten. Wei­ter­le­sen?

Ja! Fra­gen Sie Ihr Kind am Abend, was es Neu­es erlebt und gelernt hat, neh­men Sie sich Zeit zum Zuhö­ren, zum Wie­der­ho­len, zum Gespräch, zum gemein­sa­men Sin­gen der neu erlern­ten Kin­der­lie­der, viel­leicht auch für das eine oder ande­re wie­der (neu) ent­deck­te Gute-Nacht-Lied aus Ihren eige­nen Kin­der­ta­gen. Sie wer­den fest­stel­len, wie dies nicht nur Ihrem Kind gut tun wird! Neh­men Sie dafür auch gern das Lie­der­buch "Alle Vögel flie­gen hoch in die Luft" zur Hand, das jedes Kind zu Beginn sei­nes ers­ten Semes­ters erhält.

Man­che Eltern möch­ten den Kin­dern für zu Hau­se gern ein Instru­ment (z.B. ein Orff-Instru­ment) zur Ver­fü­gung stel­len. Da sowohl das Ange­bot als auch die Unter­schie­de in Preis und Qua­li­tät sehr groß sind, bera­ten Sie dies­be­züg­lich gern unse­re Kursleiterinnen.

Bei allen wei­te­ren Fra­gen wen­den Sie sich unter 0341 / 213 2116 ver­trau­ens­voll an unser Chor­bü­ro oder nut­zen Sie unser Kon­takt­for­mu­lar.

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