Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort
Morgenkaffee Und Tageszeitung

Musical-Welterfolg gastiert in Leipzig

erschie­nen in der Lau­sit­zer Rund­schau am 4. März 2015

Ein Musi­cal über Jesus Chris­tus – das hat­te vor ihnen noch nie­mand gewagt: Jesus Christ Super­star nann­ten Andrew Lloyd Web­ber und Tim Rice ihr revo­lu­tio­nä­res Werk, mit dem sie vor mehr als 40 Jah­ren ihren Durch­bruch fei­er­ten. Die offi­zi­el­le Pro­duk­ti­on von Andrew Lloyd Web­ber und Tim Rice ist noch bis Sonn­tag an der Oper Leip­zig zu erleben.

Er ist längst eine Rock­le­gen­de: Jesus Christ Super­star. 720 Vor­stel­lun­gen nach der Urauf­füh­rung am Broad­way, nach acht Jah­ren in Fol­ge am Lon­do­ner West End und Pro­duk­tio­nen in 22 Län­dern fas­zi­niert er seit Mitt­woch im Leip­zi­ger Opern­haus das Publi­kum. Ein Musi­cal, das Gäs­te von weit­her anzieht, war es doch im Osten Deutsch­lands mit Aus­nah­me von Ber­lin kaum zu sehen.

Bis Sonn­tag erzäh­len Stars vom Lon­do­ner West End gemein­sam mit dem Kin­der­chor der Scho­la Can­torum Leip­zig eine der ältes­ten Geschich­ten der Welt auf unge­wöhn­li­che Wei­se. Packen­de Sound­tracks und dra­ma­ti­sche Bil­der umhül­len die Lei­dens­ge­schich­te Jesu. Berich­tet wird von den letz­ten sie­ben Tagen Jesu aus der Sicht von Judas Ischa­ri­ot. Jesus, (ein­drucks­voll Glenn Car­ter, der ihn schon am Broad­way ver­kör­per­te), wird von sei­nen Anhän­gern und Geg­nern glei­cher­ma­ßen zur Kult­fi­gur erho­ben. Er ist ein ver­letz­li­cher, mensch­li­cher Held, der im Stru­del des eige­nen Ruhms an sei­ner Bestim­mung zu zwei­feln beginnt. In stimm­ge­wal­ti­gen und berüh­ren­den Sou­la­ri­en, gefühl­vol­len Bal­la­den, dröh­nen­den Rock­hits und monu­men­ta­len Chor­pas­sa­gen ent­wi­ckelt sich eine unheil­vol­le Drei­ecks­ge­schich­te zwi­schen Jesus von Naza­reth, sei­nem engen Ver­trau­ten Judas und der sinn­li­chen Maria Mag­da­le­na. Judas, in den Evan­ge­li­en als Ver­rä­ter typi­siert, wird hier als ent­täusch­ter Freund gezeigt, der den mör­de­ri­schen Ver­rat in einer Mischung aus ech­ter Besorg­nis und kopf­lo­ser Eifer­sucht begeht.

Die Musik aber holt die Zuschau­er zurück in die 1970er-Jah­re. Jesus Christ Super­star – der Titel­song schwingt sich ins Heu­te, als wäre er nie­mals weg gewe­sen. Recht irdisch überirdisch.

Titelfoto: Pixabay
Die Schola Cantorum Leipzig wurde 1963 gegründet und vereint heute etwa 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Ensembles.
An den Anfang scrollen