Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort
Leipziger Opernhaus Am Augustusplatz

Mit Jesus und Judas auf der Opernbühne

VON KERSTIN Decker
erschie­nen in der Leip­zi­ger Volks­zei­tung, 3. März 2016

Das muss­te ges­tern sein – Schul­be­frei­ung ab Mit­tag für ein Dut­zend Sin­ge­kin­der von der Scho­la Can­torum. Die Mäd­chen und Jungs hat­ten etwas ganz Gro­ßes, Wich­ti­ges vor: Sie stan­den am Abend in der Rock­oper "Jesus Christ Super­star" auf der gro­ßen Opern­büh­ne, unter­stütz­ten die kom­plett eng­li­sche Pro­duk­ti­on mit ihren Stimmen.

Vor­her gab’s viel zu tun: Kos­tü­me anpro­bie­ren, Schrit­te und Bewe­gun­gen für den Auf­tritt ler­nen, Gene­ral­pro­be in ech­ten Kos­tü­men und ech­ter Kulis­se. Eine auf­re­gen­de Sache: "Jaaaa, so groß waren unse­re Auf­trit­te noch nie. Dass wir hier mit den Berühmt­hei­ten aus Lon­don auf der Büh­ne ste­hen, ist schon was Beson­de­res", strahl­te Nan­cy Stein­brü­cker (12) von der Loui­se-Otto-Peters-Schu­le. Von Erfolgs­kom­po­nist Andrew Lloyd Web­ber hat­ten die meis­ten Kin­der schon gehört, auch vom Inhalt des Musi­cals. "Es geht um die letz­ten sie­ben Tage, bevor Jesus stirbt", wuss­te Anni­ka Stein (12) vom Evan­ge­li­schen Schulzentrum.

Das Musi­cal tourt der­zeit im deutsch­spra­chi­gen Raum (in Leip­zig bis Sonn­tag). In jeder Stadt wird ein regio­na­ler Kin­der­chor dazu geholt, in die­sem Fall bekam die städ­ti­sche Scho­la Can­torum den Zuschlag. Und, lie­be Leh­rer, gelernt haben die Kin­der ges­tern auch etwas – Geschich­te und Reli­gi­on, denn sie stan­den mit Jesus und Judas auf der Büh­ne. Und Eng­lisch – sie muss­ten den kom­plett eng­lisch­spra­chi­gen Anwei­sun­gen von Dance Cap­tain Mike Wang und Cho­reo­gra­fin Caro­le Todd folgen.

Titelfoto: Tobias Reich
Die Schola Cantorum Leipzig wurde 1963 gegründet und vereint heute etwa 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Ensembles.
An den Anfang scrollen