Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort
Thomaskirche Leipzig, Blick Zur Westempore

Motette mit Pergolesis Stabat Mater

Der Text des "Sta­bat Mater" wur­de wahr­schein­lich im 13. Jahr­hun­dert ver­fasst, ist ein Zeug­nis der spät­mit­tel­al­ter­li­chen Blü­te reli­giö­ser Dich­tung in Mit­tel­ita­li­en und besingt in Stro­phen­form die Mut­ter Jesu Chris­ti in ihrem Schmerz um den Gekreu­zig­ten Sohn. Vie­le bedeu­ten­de Kom­po­nis­ten haben es ver­tont, dar­un­ter Jos­quin Desprez, Gio­van­ni Pier­lui­gi da Pal­estri­na bis hin zu Krzy­s­tof Pen­der­ecki und Arvo Pärt. Aber die wohl berühm­tes­te Fas­sung stammt aus den 30er Jah­ren des 18. Jahrhunderts:

Als Gio­van­ni Bat­tis­ta Per­go­le­si 1736 in einem Fran­zis­ka­ner­klos­ter in der Nähe von Nea­pel starb, war er gera­de ein­mal 26 Jah­re alt. Bis dahin hat­te er eine stei­le Kar­rie­re als Kom­po­nist erlebt, vor allem sei­ne Opern waren beim Publi­kum beliebt, im Inland wie im Aus­land. Sei­ne "Magd als Her­rin – La Ser­va Padro­na" etwa war ein rie­si­ger Erfolg an der Pari­ser Opé­ra comi­que. Nach dem frü­hen Tode Per­go­le­sis war es jedoch das "Sta­bat Mater", wel­ches er angeb­lich nur mit letz­ter Kraft auf dem Ster­be­bett voll­ende­te, das sei­nen Namen unsterb­lich mach­te und das bis heu­te zu den am häu­figs­ten auf­ge­führ­ten Wer­ken geist­li­cher Kom­po­si­tio­nen zählt.

Erle­ben Sie Per­go­le­sis berühm­tes­tes Werk am Frei­tag, den 4. März 2016 zur Motet­te um 18 Uhr in der Leip­zi­ger Tho­mas­kir­che. Es sin­gen Amrei Beu­erle (Sopran), Marie Hen­ri­et­te Rein­hold (Alt) sowie Mäd­chen­chor und Ensem­ble der Scho­la Can­torum Leip­zig. Es beglei­tet das Leip­zi­ger Sin­fo­nie­or­ches­ter mit Ste­fan Kieß­ling (Orgel) und Cor­ne­lia Oster­wald (Cem­ba­lo). Die Lei­tung hat Mar­cus Friedrich.

Titelfoto: Tobias Reich
Die Schola Cantorum Leipzig wurde 1963 gegründet und vereint heute etwa 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Ensembles.
An den Anfang scrollen