Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort

Univesper am Paulineraltar

Ungewöhnlich früh im noch jungen Jahr musizierten Mitglieder des Mädchen- und Frauenchores am 10. Januar 2018 im Rahmen der Universitätsvesper Auszüge aus Benjamin Brittens "Ceremony of Carols". Anlass waren Fertigstellung und Einweihung der Neuen Universitätskirche St. Pauli.

Begleitet wurden die Chormitglieder von Christina Engelke auf der Harfe, an der Schwalbennestorgel war Universitätsorganist Daniel Beilschmidt zu hören. Die musikalische Leitung hatte Marcus Friedrich. Zudem hielt Prof. Dr. Beate Schücking die Ansprache zum Thema "Nährboden und ironische Distanz: Phantasievolle Bibelrezeption bei Luise Rinser und Jonas Jonasson".

Projektdetails

Fotos: Martin Jehnichen, Eric Kemnitz
Datum: 10. Januar 2018
Ort: Neue Universitätskirche St. Pauli Leipzig
An den Anfang scrollen