Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort
Schreibtisch Mit Laptop Und Kaffeetasse

Querfurt, wir kommen sehr gerne wieder

VON CASSANDRA KESKIN

2019 – ein beson­de­res Jahr für den Mäd­chen- und Frau­en­chor der Scho­la Can­torum Leip­zig: Im Herbst wir­ken die Chor­mit­glie­der bei einer Auf­füh­rung des Requi­ems von Johan­nes Brahms in der Meis­ter­sin­ger­hal­le Nürn­berg mit, die neue CD soll eben­falls bald erschei­nen und es gibt sogar eine Ein­la­dung für ein Kon­zert in der Ber­li­ner Phil­har­mo­nie. Dage­gen scheint ein Kon­zert in Quer­furt (Sach­sen-Anhalt) recht unspek­ta­ku­lär, richtig? 

Nein! Das Kon­zert in der Stadt­kir­che Quer­furt am 7. April war kei­nes­wegs unauf­re­gend. Wie immer wur­de auch hier wochen­lang Reper­toire und Neu­es ein­stu­diert, gefeilt und gewer­kelt. Die Kon­zert­be­su­cher beka­men mit Wer­ken von Bach, Men­dels­sohn-Bar­thol­dy, Brahms & Co. sowie ers­ten Ein­bli­cken in "Die wil­den Schwä­ne" von Carl Rei­ne­cke ein tol­les Kon­zert zu hören. 

Und was kann man noch sagen über Quer­furt? Na klar: Eine schö­ne Kir­che haben die dort – zusam­men­ge­schus­tert aus den unter­schied­lichs­ten Stil­epo­chen und mit einer ange­neh­men Akus­tik. Dane­ben eine Burg und eine schnu­cke­li­ge Alt­stadt. Aber sonst gibt’s da doch nicht viel? Doch! Gute Lau­ne, eine gehö­ri­ge Por­ti­on Humor und: her­vor­ra­gen­den, selbst geba­cke­nen Kuchen. 

Es muss nicht immer die größ­te Büh­ne sein um etwas zu errei­chen: Was zählt, ist die Musik und was sie bei den Zuhö­rern bewirkt. In die­sem Fall: Stan­ding Ova­tions nach einer Stun­de der non­cha­lan­ten Besinn­lich­keit. Ach was red' ich: Quer­furt, wir kom­men sehr ger­ne wieder!

Titelfoto: Pixabay
Die Schola Cantorum Leipzig wurde 1963 gegründet und vereint heute etwa 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Ensembles.
An den Anfang scrollen