Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort
Der Leipziger Hilfepunkt Am Schaukasten Vor Der Anna-Magdalena-Bach-Schule

Schola Cantorum ab sofort ein Leipziger Hilfepunkt

Den Leip­zi­ger Hil­fe­punkt des Kom­mu­na­len Prä­ven­ti­ons­ra­tes Leip­zig (KPR) gibt es seit dem Jahr 2011. Er signa­li­siert allen Bür­ge­rin­nen und Bür­gern: "Hier gibt es Hil­fe. Hier bist Du sicher!"

Ein Kind ist gestürzt und blu­tet am Knie, eine älte­re Dame wirkt blass und erschöpft, eine Schü­le­rin hat den Bus ver­passt. Mit einem Pflas­ter, einer Sitz­ge­le­gen­heit und einem Tele­fon kann in die­sen Fäl­len schnell und unkom­pli­ziert Hil­fe geleis­tet werden.

Mit dem Leip­zi­ger Hil­fe­punkt set­zen bereits knapp 170 Teil­neh­mer der Akti­on – seit August 2016 auch die Scho­la Can­torum – ein offen­si­ves Zei­chen für bürgerschaftli­ches Enga­ge­ment und Hilfs­be­reit­schaft im All­tag. Kin­der und Jugend­li­che ler­nen dabei, wie wich­tig uns in Leip­zig Hilfs­be­reit­schaft und Ver­ant­wor­tung für unse­re Mit­bür­ge­rin­nen und Mit­bür­ger sind.

Die Schola Cantorum Leipzig wurde 1963 gegründet und vereint heute etwa 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Ensembles.
An den Anfang scrollen