Verwittertes Holz Mit Türbeschlag

Schola Cantorum Leipzig öffnet ihre Türen

Zur Woche der offenen Tür laden die Kinder- und Jugendchöre der Stadt Leipzig vom 12. bis 15. September alle Interessierten in die Anna-Magdalena-Bach-Schule im Leipziger Zentrum ein. An vier Nachmittagen können sich Kinder, Jugendliche, Eltern und Großeltern informieren, wie es hinter den Kulissen der Schola Cantorum zugeht und wie vielfältig die Unterrichtsangebote sind. "Es darf in allen Unterrichten und Proben zugehört und auch direkt mitgesungen werden", so Chorleiter Marcus Friedrich. "Auch unsere Stimmbildner stehen Neugierigen für eine stimmliche Einschätzung zur Verfügung." Und auch das Chorbüro wird durchgängig besetzt sein, sodass alle Fragen direkt vor Ort beantwortet werden können.

Für drei- bis fünfjährige Kinder besteht momentan noch die Möglichkeit, in einen der eben begonnenen Kurse der musikalischen Früherziehung einzusteigen - wenige Restplätze sind im aktuellen Semester noch zu haben. "Hier lohnt sich, schnell zu sein," so Friedrich. Zudem sind neue Sängerinnen und Sänger neben dem Spatzen- und Kinderchor der Stadt Leipzig vor allem im international renommierten Mädchenchor sowie im Kammerchor willkommen.

Schola Cantorum Leipzig

Die Schola Cantorum Leipzig (zu deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet und arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt Leipzig. Über 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene singen und musizieren heute in der musikalischen Früherziehung, den Vorschul- und Spatzenchören, im Kinderchor, dem international renommierten Mädchenchor bis hin zu Frauenchor und gemischtstimmigem Kammerchor. Die verschiedenen Ensembles gestalten jährlich über 40 Konzerte vor insgesamt mehr als 10.000 Zuhörern in Leipzig und zum Teil weit darüber hinaus. Die Schola Cantorum Leipzig ist damit eine der größten und aktivsten Chorformationen Mitteldeutschlands, wichtiger lokaler Bildungsträger, sowie Botschafter für die Musikstadt Leipzig.

Schola Cantorum

Die Schola Cantorum Leipzig wurde 1963 gegründet und vereint heute über 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Ensembles.