Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort
Mitglieder Des Gewandhaus-Kinderchores (1980-1982)

Schola Cantorum sucht ehemalige Sänger

Zum 55. Mal jährt sich die Grün­dung der Scho­la Can­torum Leip­zig im Jahr 2018 – ein unrun­des Jubi­lä­um, aber für die Kin­der- und Jugend­chö­re der Stadt Leip­zig den­noch Grund zu feiern.

"In fünf­ein­halb Jahr­zehn­ten ver­birgt sich eine span­nen­de und wech­sel­vol­le Geschich­te, die sich an man­chen Stel­len liest wie ein Kri­mi", so der künst­le­ri­sche Lei­ter der Scho­la Can­torum, Mar­cus Fried­rich. "Bereits anläss­lich des 50. Jubi­lä­ums im Jahr 2013 konn­ten wir mit einer umfang­rei­chen und auf­wen­di­gen Fest­schrift, unter Mit­hil­fe etli­cher Zeit­zeu­gen, dar­un­ter Kurt Masur und Georg Chris­toph Bil­ler, die Ent­wick­lung der Chö­re an den ver­schie­de­nen Wir­kungs­stät­ten detail­liert nach­zeich­nen." Von der Grün­dung als Schul­chor der Ernst-Schnel­ler-Schu­le durch den Musik­päd­ago­gen Rein­hardt Syh­re im Jahr 1963 über Sta­tio­nen als Kin­der­chor der Oper Leip­zig (1965–1981), als Gewand­haus-Kin­der­chor (1973–1982) bis hin zum "Zen­tra­len Kin­der­chor der Stadt Leip­zig" (1982–1990) und zur heu­ti­gen Scho­la Can­torum, die neben etwa 100 Mäd­chen und Jun­gen in der musi­ka­li­schen Früh­erzie­hung aus zehn Chor­grup­pen mit noch ein­mal über 200 Chor­mit­glie­dern zwi­schen fünf und über 30 Jah­ren besteht, war es ein lan­ger und oft stei­ni­ger Weg. "Aber einer, auf den wir heu­te auch ein biss­chen stolz sind", so Friedrich.

Beson­ders die Zeit Anfang der 80er Jah­re ist auch heu­te noch oft Anlass für Ver­wir­rung. Damals sind Gewand­haus-Kin­der­chor und Kin­der­chor der Stadt qua­si über Nacht aus­ge­tauscht wor­den. "Da ist es teils chao­tisch zuge­gan­gen, nicht alle Sän­ger sind ihren jewei­li­gen Chor­lei­tern gefolgt und haben die­sen Wech­sel mit­voll­zo­gen", erklärt Fried­rich. "Kla­rer wird die Sache schnell, wenn man die Namen Rein­hardt Syh­re, Wer­ner Die­ne­mann und Wolf­gang Dor­sch­ner ins Spiel bringt, denn mit den musi­ka­li­schen Lei­tern jener Zeit ver­bin­den vie­le Ehe­ma­li­ge wun­der­ba­re Erinnerungen."

Etwa 1000 Sän­ge­rin­nen und Sän­ger müs­sen in 55 Jah­ren in den Chö­ren gesun­gen haben. In einer auf­wen­di­gen, mona­te­lan­gen Recher­che hat Cor­ne­lia Scholz vie­le davon aus­fin­dig gemacht und dabei manch inter­es­san­ten Wer­de­gang zuta­ge geför­dert. "Inzwi­schen haben wir die meis­ten ange­schrie­ben und zum dies­jäh­ri­gen Jubi­lä­um ein­ge­la­den", berich­tet die Leip­zi­ge­rin, Brie­fe sei­en in alle Tei­le der Repu­blik unter­wegs, auch an ehe­ma­li­ge Mit­ar­bei­ter. "Aber natür­lich gibt es auch Rück­läu­fer da, wo Adres­sen nicht mehr stim­men. Hier hof­fen wir, dass uns die Ehe­ma­li­gen selbst und deren Ange­hö­ri­ge durch man­chen viel­leicht noch vor­han­de­nen Kon­takt unterstützen."

Groß gefei­ert wer­den soll am Nach­mit­tag und Abend des 21. April 2018, unter ande­rem im Muse­um der bil­den­den Küns­te Leip­zig, und wie soll­te das bes­ser gehen, als mit viel Musik: "Alle unse­re Chö­re wer­den sich am Nach­mit­tag in ins­ge­samt vier Kurz­kon­zer­ten vor­stel­len", ver­rät Mar­cus Fried­rich. Dane­ben soll es bei Speis und Trank, einer Foto­do­ku­men­ta­ti­on und eini­gen musi­ka­li­schen Über­ra­schun­gen viel Raum für Gespräch und Aus­tausch geben. "Das wird garan­tiert ein span­nen­der Tag!"

Infor­ma­tio­nen für ehe­ma­li­ge Chor­mit­glie­der gibt es unter:
schola-cantorum.de/alumninetzwerk
facebook.com/groups/alumni.scholacantorumleipzig

Titelfoto: Archiv
Die Schola Cantorum Leipzig wurde 1963 gegründet und vereint heute etwa 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Ensembles.
An den Anfang scrollen