Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort
Schreibtisch Mit Laptop Und Notizbuch

Von schöner, harter, anspruchsvoller Arbeit

VON CASSANDRA KESKIN

Wer sich am Sams­tag, den 16. Sep­tem­ber 2017 um 9 Uhr zur Anna-Mag­da­le­na-Bach Schu­le begab, konn­te dort ein reges Trei­ben beob­ach­ten: Über 50 Mäd­chen und Frau­en des Mäd­chen- und Frau­en­cho­res der Scho­la Can­torum Leip­zig berei­te­ten sich auf die Kon­zert­rei­se nach Erlan­gen und Nürn­berg vor.

Beim Ein­sin­gen am frü­hen Vor­mit­tag waren die Gemü­ter wohl noch etwas trä­ge, doch nach der etwa vier­stün­di­gen Bus­fahrt nach Erlan­gen in Bay­ern war die Kon­zen­tra­ti­on auf das bevor­ste­hen­de Kon­zert in der Neu­städ­ter Uni­ver­si­täts­kir­che und deren schwie­ri­ger Akus­tik fokus­siert. Das wochen­lan­ge Pro­ben zahl­te sich aus: Mit älte­rem und voll­kom­men neu­em Reper­toire begeis­ter­te der Chor am spä­ten Nach­mit­tag das Publikum.

Müde und erschöpft ging es wei­ter zur renom­mier­ten Jugend­her­ber­ge auf der Nürn­ber­ger Burg, in der die Grup­pe, nach einem vor­züg­li­chen Abend­essen und einer gemein­schaft­li­chen Abend­run­de, die Nacht verbrachte.

Gleich am nächs­ten Mor­gen beglei­te­te der Chor musi­ka­lisch den Got­tes­dienst in der nahe­ge­le­ge­nen baro­cken Egi­di­en­kir­che mit Wer­ken von Felix Men­dels­sohn-Bar­thol­dy, Josef Gabri­el Rhein­ber­ger und Bob Chil­cott. Nach einem Mit­tag­essen in der Burg stand gleich wie­der Pro­ben für das Nach­mit­tags­kon­zert in der Egi­di­en­kir­che auf dem Plan, wel­ches erfolg­reich und rei­bungs­los verlief.

Und dann? Na schnell in den Bus und ab nach Hau­se! Schön war es in Bay­ern, aber auch har­te und anspruchs­vol­le Arbeit!

Titelfoto: JESHOOTS.COM
Die Schola Cantorum Leipzig wurde 1963 gegründet und vereint heute etwa 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Ensembles.
An den Anfang scrollen