Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort
Reinhardt Syhre Mit Chorkind (1970er)

Schola Cantorum feiert 50. Jubiläum in der Peterskirche

Am Sams­tag, den 6. Juli 2013 gibt es einen trif­ti­gen Grund zum Fei­ern, denn die Grün­dung der Scho­la Can­torum Leip­zig jährt sich in die­sem Jahr zum fünf­zigs­ten Mal. Ange­fan­gen hat alles 1963, als Rein­hardt Syh­re (Foto) an der heu­ti­gen Mari­en­brun­ner Grund­schu­le einen Schul­chor grün­det. Über die Sta­tio­nen als Opern- und Gewand­haus-Kin­der­chor bis hin zum spä­te­ren Kin­der- und Jugend­chor der Stadt Leip­zig zur heu­ti­gen Scho­la Can­torum hat sich viel getan. Heu­te sin­gen in den ver­schie­de­nen Chor­grup­pen über 160 Kin­der, Jugend­li­che und jun­ge Erwachsene.

Wäh­rend die Kin­der­chö­re gera­de Mozarts "Zau­ber­flö­te" gemein­sam mit Solis­ten und Instru­men­ta­lis­ten im Beet­ho­ven­saal der Leip­zi­ger Petri­schu­le auf­füh­ren, berei­ten sich knapp fünf­zig Mäd­chen­chor­mit­glie­der seit eini­gen Wochen inten­siv auf das bevor­ste­hen­de Fest­kon­zert am 6. Juli um 19 Uhr in der Leip­zi­ger Peters­kir­che vor, zu dem sich neben vie­len Ehren­gäs­ten unter ande­rem Ober­bür­ger­meis­ter Jung und Sozi­al­de­zer­nent Prof. Fabi­an ange­kün­digt haben. Dass zu solch einem Jubi­lä­um auch vie­le ehe­ma­li­ge Chor­mit­glie­der erwar­tet wer­den, ver­steht sich fast von selbst. "Somit war auch schnell klar, dass auf dem Kon­zert­pro­gramm Chor­mu­sik ste­hen muss, die die ver­schie­de­nen Ensem­bles in den ver­gan­ge­nen fünf­zig Jah­ren ent­schei­dend geprägt hat", weiß Chor­lei­ter Mar­cus Fried­rich zu berich­ten. Motet­ten von Felix Men­dels­sohn Bar­thol­dy, ver­schie­de­ne Mess­ver­to­nun­gen von Rhein­ber­ger oder Fau­ré, aber auch Welt­li­ches wie Aus­schnit­te aus den Roman­zen von Johan­nes Brahms, Kom­po­si­tio­nen von Robert Schu­mann oder Franz Schu­bert wer­den neben moder­nen Kom­po­nis­ten wie Greg Jas­per­se, Phil­ip Carles­ton oder Ola Gjei­lo zu hören sein. Der 1991 ver­stor­be­ne Chor­lei­ter Rein­hardt Syh­re darf natür­lich zumin­dest musi­ka­lisch eben­falls nicht fehlen.

Kar­ten zum Fest­kon­zert gibt es zum Preis von 12 Euro, ermä­ßigt 8 Euro, in der Musi­ka­li­en­hand­lung Oels­ner, bei Cul­ton Ticket sowie im Chor­bü­ro der Scho­la Can­torum Leip­zig unter Tele­fon 0341 – 213 2116 und über Chormitglieder.

Titelfoto: Archiv
Die Schola Cantorum Leipzig wurde 1963 gegründet und vereint heute etwa 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Ensembles.
An den Anfang scrollen