Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort
Morgenkaffee Und Tageszeitung
Leipziger Frauenchor begeistert mit Solisten und Pianistin in der Tangermünder Salzkirche

Eine gute Stunde Hochkarätiges

erschie­nen in der All­ge­mei­nen Zei­tung Uel­zen am 7. Dezem­ber 2017

Im Rah­men der Rei­he "Klas­sik in der Salz­kir­che", vor Jah­ren von Dr. Ralf Kühn aus Tan­ger­mün­de initi­iert, fand das Advents­kon­zert in der auch Kunst- und Kul­tur­tem­pel genann­ten Kir­che statt. Der Frau­en­chor der Stadt Leip­zig, Bestand­teil der Scho­la Can­torum Leip­zig, war zu Gast. Es war bereits das sieb­te Kon­zert der Rei­he, wie­der orga­ni­siert von Kühn sowie dem Kul­tur- und Muse­ums­ver­ein. Begin­nend vor Jah­ren mit dem Rein­hold-Quar­tett, das auch zum ers­ten Advent des ver­gan­ge­nen Jah­res in Tan­ger­mün­de spiel­te, war nun Annet­te Rein­hold mit dem Frau­en­chor in Tangermünde.

Aus knapp 25 lang­jäh­ri­gen Mit­glie­dern besteht der Chor, manch­mal ergänzt durch Sän­ge­rin­nen des Mäd­chen­cho­res der Sing­schu­le. Das Reper­toire speist sich aus der Barock­zeit sowie der Moder­ne mit Wer­ken von Men­dels­sohn, Schu­mann und Brahms mit Aus­flü­gen in die Romantik.

Beim Tan­ger­mün­der Advents­kon­zert domi­nier­ten Stü­cke aus Ben­ja­min Brit­tens (1913–1976) "A Cerem­o­ny of Carols", aus "Dancing Day" von John Rut­ter (geb. 1945) sowie tra­di­tio­nel­le Weih­nachts­sät­ze von Micha­el Prae­to­ri­us (1571–1621). Der Chor­ge­sang und die Solo­auf­trit­te wur­den von Aya Kuge­le, einer gebo­re­nen Japa­ne­rin, die seit 2011 bei der Musik­schu­le als Kor­re­pe­ti­to­rin beschäf­tigt ist, am Kla­vier begleitet.

Eine gute Stun­de erfreu­ten Chor, Solis­ten und Kuge­le die vie­len Gäs­te, die immer wie­der kräf­tig applaudierten.

Die Schola Cantorum Leipzig wurde 1963 gegründet und vereint heute etwa 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Ensembles.
An den Anfang scrollen