skip to Main Content

Kontakt

E-Mail: info@schola-cantorum.de
Telefon: (0341) 213-2116
Addresse: Manetstraße 8, 04109 Leipzig

Sprechzeiten des Chorbüros

dienstags von 14 bis 18 Uhr
mittwochs von 14 bis 16 Uhr
donnerstags von 14 bis 20 Uhr
sowie nach vorheriger Vereinbarung

Unser Standort

Neuer Konzertkalender Für 2019 Erschienen

Neuer Konzertkalender für 2019 erschienen

Liebe Freunde der Schola Cantorum Leipzig,
liebe Konzertbesucher,

unser Konzertkalender möchte mit seiner inzwischen vierten Auflage nicht nur zu den verschiedenen Veranstaltungen im vor uns liegenden Konzertjahr 2019 herzlich einladen. Er spiegelt auch anschaulich die Vielfältigkeit und Bandbreite der musikalischen Arbeit an der Schola Cantorum Leipzig wider. Über 40 Konzerte liegen 2019 vor uns, darunter neben vielen anderen musikalischen Highlights Johannes Brahms’ berührendes “Deutsches Requiem”, Johann Sebastian Bachs “Weihnachtsoratorium” oder Carl Reineckes selten zu hörende “Wilde Schwäne” nach dem gleichnamigen Märchen von Hans Christian Andersen.

Auch im Theater der Jungen Welt spielt sich in diesem Jahr wieder märchenhaftes ab: So bringen unsere Spatzenchöre den “Rattenfänger von Hameln” auf die Bühne. Die Mitglieder unseres Kinderchores spielen an der Seite von Gesangsstudenten der Hochschule für Musik und Theater Leipzig in Engelbert Humperdincks Oper “Königskinder”. Ein tiefgründiges, farbenprächtiges (und über 100 Jahre nach seiner Uraufführung erschreckend aktuelles) Märchen über das tragische Schicksal zweier jungen Menschen, denen sich eine empathielose, eitle und saturierte Gesellschaft entgegenstellt.

Daneben sind Mädchen-, Frauen- und Kammerchor im Jahr 2019 in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Bayern und Berlin zu Gast. Bei der Konzertplanung war uns ein wichtiges Anliegen, neben wunderbaren Räumen wie der Berliner Philharmonie oder der Meistersingerhalle Nürnberg auch in den ländlichen Regionen Mitteldeutschlands präsent zu sein.

Berührende und bereichernde Konzerterlebnisse mit – wie es Sophie Scholl formulierte – “Musik, die das Herz weich macht und ganz still und ohne Gewalt die Tür zur Seele öffnet”, wünscht Ihnen und Euch

Marcus Friedrich,
Künstlerischer Leiter der Schola Cantorum Leipzig.

» Konzertkalender 2019 zum Download

Back To Top
×Close search
Search