Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort
Der Neue Konzertkalender Für Das Jahr 2019 Wird Auf Einem Tablet Angezeigt.

Konzertkalender für 2019 erschienen

Lie­be Freun­de der Scho­la Can­torum Leipzig,
lie­be Konzertbesucher,

unser Kon­zert­ka­len­der möch­te mit sei­ner inzwi­schen vier­ten Auf­la­ge nicht nur zu den ver­schie­de­nen Ver­an­stal­tun­gen im vor uns lie­gen­den Kon­zert­jahr 2019 herz­lich ein­la­den. Er spie­gelt auch anschau­lich die Viel­fäl­tig­keit und Band­brei­te der musi­ka­li­schen Arbeit an der Scho­la Can­torum Leip­zig wider. Über 40 Kon­zer­te lie­gen 2019 vor uns, dar­un­ter neben vie­len ande­ren musi­ka­li­schen High­lights Johan­nes Brahms’ berüh­ren­des “Deut­sches Requi­em”, Johann Sebas­ti­an Bachs “Weih­nachts­ora­to­ri­um” oder Carl Reine­ckes sel­ten zu hören­de “Wil­de Schwä­ne” nach dem gleich­na­mi­gen Mär­chen von Hans Chris­ti­an Andersen.

Auch im Thea­ter der Jun­gen Welt spielt sich in die­sem Jahr wie­der mär­chen­haf­tes ab: So brin­gen unse­re Spat­zen­chö­re den “Rat­ten­fän­ger von Hameln” auf die Büh­ne. Die Mit­glie­der unse­res Kin­der­cho­res spie­len an der Sei­te von Gesangs­stu­den­ten der Hoch­schu­le für Musik und Thea­ter Leip­zig in Engel­bert Hum­per­dincks Oper “Königs­kin­der”. Ein tief­grün­di­ges, far­ben­präch­ti­ges (und über 100 Jah­re nach sei­ner Urauf­füh­rung erschre­ckend aktu­el­les) Mär­chen über das tra­gi­sche Schick­sal zwei­er jun­gen Men­schen, denen sich eine empa­thie­lo­se, eit­le und satu­rier­te Gesell­schaft entgegenstellt.

Dane­ben sind Mädchen‑, Frau­en- und Kam­mer­chor im Jahr 2019 in Sach­sen, Sach­sen-Anhalt, Bran­den­burg, Bay­ern und Ber­lin zu Gast. Bei der Kon­zert­pla­nung war uns ein wich­ti­ges Anlie­gen, neben wun­der­ba­ren Räu­men wie der Ber­li­ner Phil­har­mo­nie oder der Meis­ter­sin­ger­hal­le Nürn­berg auch in den länd­li­chen Regio­nen Mit­tel­deutsch­lands prä­sent zu sein.

Berüh­ren­de und berei­chern­de Kon­zert­er­leb­nis­se mit – wie es Sophie Scholl for­mu­lier­te – “Musik, die das Herz weich macht und ganz still und ohne Gewalt die Tür zur See­le öff­net”, wünscht Ihnen und Euch

Mar­cus Friedrich,
künst­le­ri­scher Lei­ter der Scho­la Can­torum Leipzig.

» Kon­zert­ka­len­der her­un­ter­la­den (0,7 MB)

Die Schola Cantorum Leipzig wurde 1963 gegründet und vereint heute etwa 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Ensembles.
An den Anfang scrollen