Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort

Weil Vergangenheit nicht vergeht

Heute vor 75 Jahren wurde das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz durch die Rote Armee befreit. Weit über eine Million Menschen wurden hier bis 1945 durch die Nationalsozialisten ermordet. Am heutigen Holocaust-Gedenktag erinnern weltweit unzählige Menschen unter dem Hashtag #weremember an das größte Verbrechen der Menschheitsgeschichte. Auch Mitarbeiter:innen der Schola Cantorum und Mitglieder des Fördervereins setzen heute ein Zeichen gegen das Vergessen: Weil Vergangenheit nicht vergeht.

Was also ist der Mensch? Er ist das Wesen, das immer entscheidet, was es ist. Er ist das Wesen, das die Gaskammern erfunden hat; aber zugleich ist er auch das Wesen, das in die Gaskammern gegangen ist aufrecht und ein Gebet auf den Lippen. (Viktor Frankl)

Projektdetails

Fotos: Eric Kemnitz, Michael Fousert
Datum: 25. Januar 2020
Ort: Alte Handeslbörse Leipzig
An den Anfang scrollen