Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort

Nachts im Museum

Wenn im Leipziger Bildermuseum jenseits der Öffnungszeiten die sanitären Spiegel knapp zu werden drohen; wenn Locken gebürstet, gelbe Tücher zurechtgezupft und sogar Schuhe geputzt werden; wenn der musikalische Leiter in Zivil kommt und nichts anderes zu tun hat, als Chormitglieder der Größe nach auf Podeste zu sortieren, dann ist ganz gewiss wieder mal ein Fototermin.

So (oder so ähnlich) hat es sich auch Ende Mai 2015 zugetragen, als sich Mädchenchor und Ensemble zu vorgerückter Stunde im MdbK von Gert Mothes ins rechte Licht rücken ließen. Obendrauf gab's Kunst aus fünf Jahrhunderten zum Nulltarif und Åhléns Sommaprsalm für Klingers Beethoven...

Projektdetails

Fotos: Gert Mothes
Datum: 28. Mai 2015
Ort: Museum der bildenden Künste Leipzig
An den Anfang scrollen