Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort
Leipziger Weihnachtsmarkt Mit Altem Rathaus

Weihnachtsmarkt eröffnet mit neuen Ständen

VON MARTIN PELZL
erschie­nen in der Leip­zi­ger Volks­zei­tung am 23. Novem­ber 2011

Glo­cken­schlag, Ständ­chen von Blä­sern und Scho­la Can­torum Leip­zig, Eröff­nungs­wor­te – eigent­lich gestal­tet sich die Eröff­nung des Leip­zi­ger Weih­nachts­mark­tes samt den gewohnt dazu­ge­hö­ri­gen Men­schen­mas­sen ges­tern Abend wie immer. Doch neben Bewähr­tem gibt es durch­aus eini­ge Neu­ig­kei­ten zu entdecken.

weih­naErst­mals dabei: die Leip­zi­ge­rin Anna Rentsch. "Ich freue mich rie­sig, dass ich schon bei mei­ner ers­ten Bewer­bung genom­men wur­de", sagt sie. Es sei ein Traum, hier zu arbei­ten. Auch ihre hand­ge­fer­tig­ten Ange­bo­te aus Natur­ma­te­ria­li­en sind es, "Pal­men­blü­te" heißt ihr Lieb­lings­stück. "Ther­mo­schu­he bis minus 30 Grad Cel­si­us, Angel­an­zug und Pull­over", zählt Rentsch ihre Vor­keh­run­gen gegen die bestimmt noch ein­set­zen­de Käl­te auf.

Gut vor­be­rei­tet zeigt sich Ober­bür­ger­meis­ter Burk­hard Jung (SPD). Auf die Fra­ge, wann es denn erst­mals einen Weih­nachts­markt in Leip­zig gege­ben habe, kommt es wie aus der Pis­to­le geschos­sen: "Erst­erwäh­nung 1486." Also immer­hin vor 525 Jah­ren. Und er befin­det zur offi­zi­el­len Eröff­nung: "Jetzt fängt Weih­nach­ten an."

Titelfoto: Dirk Brzoska
Die Schola Cantorum Leipzig wurde 1963 gegründet und vereint heute etwa 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Ensembles.
An den Anfang scrollen