Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort
Content-Blocker SoundCloud

Mit dem Laden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von SoundCloud.

Soundfile laden

Chorakademie "b@ch für uns"

2017 war unser Kammerchor an der deutsch-finnischen Chorakademie "b@ch für uns" des Leipziger Bachfestes beteiligt. In diesem Rahmen führte eine Proben- und Konzertreise die Sängerinnen und Sänger im April 2017 nach Finnland, wo gemeinsam mit dem finnischen Chor "Dominante" und unter der künstlerischen Leitung des international renommierten Dirigenten Daniel Reuss gearbeitet werden konnte. Höhepunkt der Reise war ein gemeinsames Konzert in Helsinkis Domkirche.

Im Juni begrüßten wir die finnischen Gäste in Sachsen. Beide Chöre waren unter der Leitung von Daniel Reuss und begleitet durch das Mendelssohn Kammerorchester Leipzig in drei Konzerten im Rahmen des Bachfestes zu erleben. In der Thomaskirche entstand der auf dieser Seite zur Verfügung gestellte Mitschnitt.

Projektdetails

Vielen Dank für die Unterstützung bei der Realisierung: Bacharchiv Leipzig, Heike Bronn, Dominante (Finnland), Daniel Reuss
Datum: Juni 2017
Ort: Thomaskirche Leipzig
An den Anfang scrollen