Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort
Content-Blocker Vimeo

Mit dem Laden akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.

Video laden

Ein neues Instrument für musikalische Unterrichte

Die Chor­ar­beit der städ­ti­schen Kin­der- und Jugend­chö­re wird von viel­fäl­ti­gen Unter­rich­ten flan­kiert: Über 300 Chor­mit­glie­der erhal­ten wöchent­lich Stimm­bil­dung, Instru­men­tal­un­ter­rich­te, Unter­richt in Musik­theo­rie oder Musi­ka­li­scher Früh­erzie­hung. Über 20 Lehr­kräf­te decken die­se Unter­rich­te ab. In den ver­gan­ge­nen Mona­ten kam es jedoch immer wie­der zu Eng­päs­sen, da momen­tan nicht genü­gend Unter­richts­in­stru­men­te vor­han­den sind.

Der Freun­des­kreis Scho­la Can­torum Leip­zig hat sich nun zum Ziel gesetzt, mit der Anschaf­fung eines neu­en E‑Pianos die Unter­richts­si­tua­ti­on wie­der zu ent­span­nen und zukünf­ti­ge Eng­päs­se in der Unter­richts­pla­nung so zu ver­mei­den. Zudem soll das Instru­ment in Zei­ten, in denen es nicht für Unter­rich­te benö­tigt wird, für die Chor­mit­glie­der als Übin­stru­ment zur Ver­fü­gung stehen.

Mit einer Spen­de auf der Crowd­fun­ding-Platt­form Start­next könnt Ihr nun bis Weih­nach­ten 2017 dabei hel­fen, dass die ins­ge­samt für die Anschaf­fung benö­tig­ten 650 Euro auf­ge­bracht wer­den. Wir hof­fen bei die­sem Pro­jekt auf die Hil­fe vie­ler Kon­zert­be­su­cher aus nah und fern, unse­rer Chor­el­tern und Freundeskreismitglieder.

Vie­len Dank für Eure Unterstützung!

Projekt unterstützen

Titelfoto: Pixabay
Die Schola Cantorum Leipzig wurde 1963 gegründet und vereint heute etwa 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Ensembles.
An den Anfang scrollen