Skip to content

Herzlich willkommen!

Die Schola Cantorum (zu Deutsch: Singschule) wurde im Jahr 1963 als Kinder- und Jugendchor gegründet, arbeitet seit 1982 unter Trägerschaft der Stadt und ist heute die musikalische Heimat von über 300 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, wichtiger lokaler Bildungsträger sowie klingende Botschafterin der Musikstadt Leipzig.

Kontakt

Unser Standort

Schola Cantorum Leipzig: Standort
Drei Tageszeitungen Im Zeitungsstock

Engelsstimmen lobten Auferstehung

VON JOHANNES KILLYEN
erschie­nen in der Mit­tel­deut­schen Zei­tung am 15. April 1997

Hell strah­len­der Wohl­klang in der Moritz­kir­che – einen Augen­blick lang war man ver­sucht, Engels­stim­men den beson­de­ren Oster­ju­bel unter spät­go­ti­schem Flecht­ge­wöl­be zuzu­schrei­ben. Ver­ant­wort­lich für das auf grun­die­ren­de Män­ner­stim­men gänz­lich ver­zich­ten­de Klang­ver­gnü­gen war jedoch der Mäd­chen­chor der Scho­la Can­torum Leipzig.

Unter Lei­tung von Eck­hard Bud­ro­witz und beglei­tet von Kon­zert­hal­len­or­ga­nist Mar­tin Ste­phan stell­te der Chor die Jubi­la­re Men­dels­sohn und Brahms in ehr­furchts­voll zurück­hal­ten­dem Sakral­ge­wand vor, den Groß­meis­ter der Renais­sance – Gio­van­ni Pal­estri­na – dage­gen ließ er erwar­tungs­ge­mäß in makel­los-poly­pho­ner Har­mo­nie hoch­le­ben. Die in Tei­len auf­ge­führ­te "Mis­sa sine nomi­ne" des ita­lie­ni­schen Kom­po­nis­ten konn­te wohl nicht die klang­lich effekt­volls­ten, sicher­lich jedoch die über­zeu­gends­ten Momen­te die­ses Kon­zert­nach­mit­tags für sich ver­bu­chen. Men­dels­sohns Motet­ten op. 39 stei­ger­te Bud­ro­witz kon­se­quent bis zum erleich­ternd jubeln­den "Hal­le­lu­ja" des Auf­er­ste­hungs­teils. Jedoch hat­ten die Sän­ge­rin­nen hier leich­te Schwie­rig­kei­ten, sich auf die Stim­mung der Orgel ein­zu­stel­len. Brahms' geist­li­che A‑cap­pel­la-Gesän­ge op. 37 bil­de­ten einen intro­ver­tier­ten Gegen­pol zum effekt­vol­len und begeis­tert beklatsch­ten Abschluß des Kon­zer­tes – Knut Nystedts 1992 urauf­ge­führ­tes "Ave Chris­te" für drei Chö­re und Orchester.

Plötz­lich wur­de es eng im Chor­raum. Zur Scho­la Can­torum gesell­ten sich gan­ze Heer­scha­ren von Jung­sän­gern aus dem hal­le­schen "Cantus"-Jugendchor, dem Stadt­sin­ge­chor und dem Can­zo­na-Chor aus Muro­wa­na Gosli­na (Polen). Vor ihnen nahm ein Instru­men­tal­ensem­ble der Musik­hoch­schu­le Leip­zig Platz. In drei Spra­chen wur­de zum Lobe der Auf­er­ste­hung skan­diert, geflüs­tert und geju­belt. Scha­de nur, daß die­ser monu­men­ta­le Auf­tritt nach 15 Minu­ten bereits been­det war.

Titelfoto: Juliana Malta
Die Schola Cantorum Leipzig wurde 1963 gegründet und vereint heute etwa 300 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in verschiedenen Ensembles.
An den Anfang scrollen